Schon Blackout in Klausur gehabt?

vom 16.03.2015, 21:11 Uhr

Eine Kommilitonin von mir tut mir richtig Leid. Sie musste heute eine Klausur nachschreiben und hat sich so dermaßen unter Druck gesetzt. Sie hat die ganze letzte Nacht gelernt und kaum ein Auge zugetan. Nach der Klausur schrieb sie mir bei Whatsapp, dass sie während der Klausur einen absoluten Blackout hatte und das ganze Gelernte auf einmal wie weggeblasen war. Sie war etwa die Hälfte der Zeit komplett unfähig überhaupt irgendetwas zu schreiben vor lauter Panik und erst danach hatte sie sich soweit beruhigt, dass sie auch etwas zu Stande bekommen hat.

Nach der Klausur fielen ihr auch so viele Sachen ein, die sie hätte schreiben sollen. Aber in dem Moment ging es einfach nicht. Sie ist total deprimiert und frustriert und meint, wenn sie letzte Nacht vernünftig geschlafen hätte, statt zu viel zu lernen, hätte sie möglicherweise diesen Blackout auch nicht gehabt und die Klausur bestanden. Denn leider ist sie durchgefallen, was sie total fertig macht, weil es der zweite von drei Versuchen war.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich früher in Mathe-Klausuren diese Blackouts hatte. Auch in Statistik im ersten Semester hatte ich so einen Blackout. Ich hatte jedoch das Glück, dass ich schon nach einer Viertelstunde wieder bei Sinnen war und die Klausur normal weiter schreiben konnte als wäre nie etwas gewesen. Ich stelle mir das schon frustrierend vor, wenn der Blackout wirklich über die Hälfte der verfügbaren Zeit in der Klausur anhält. Selbst wenn man da aus dem Blackout wieder raus kommt, wird die Zeit kaum noch ausreichen, alles nieder zu schreiben.

Hattet ihr schon einmal einen Blackout in einer Klausur? Welche Klausur war das und habt ihr sie doch noch bestanden?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, das hatte ich auch schon, aber nicht im Studium, sondern in der Schule. Ich habe bis zur letzten Minute gelernt gehabt und dann die einfachsten Sachen nicht mehr gewusst. Ich saß dann vor der Arbeit und wusste nichts mehr. Meine Lehrerin hat das aber zum Glück mitbekommen und mich gefragt was los ist. Sie verkündete dann allen, dass es mir nicht gut gehen würde und ich nach Hause müsste und so durfte ich dann noch mal nachschreiben, aber an dem Tag war es für mich gelaufen.

Sie war wirklich nett, weil ich eigentlich eine 6 hätte bekommen müssen, weil ich wirklich gar nichts mehr wusste. Auf dem Zettel stand nur mein Name und sonst nichts, obwohl ich das eigentlich schon wusste und sofort danach war es auch wieder da. Ich denke, dass das hauptsächlich daran liegt, dass man sich so unter Druck setzt und dann die Psyche dicht macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge