Schon bei Bewerbung Weiterbildungswünsche erwähnen?

vom 08.10.2015, 12:05 Uhr

Ich möchte nach meinem Abschluss erst einmal anfangen zu arbeiten und einige Berufserfahrung sammeln. Daher vernetze ich mich schon so gut es geht und versuche bei attraktiven Arbeitgebern einen Fuß in die Tür zu bekommen, was auch nicht immer einfach ist. Den Master möchte ich irgendwann schon machen, jedoch gibt es keinen Master, der meinen Schwerpunkten und Wünschen entspricht.

Also, das heißt, es gibt den schon allerdings aber nur als berufsbegleitendes Studium und nicht als Vollzeit-Master oder so. Außerdem wird vorausgesetzt, dass man mindestens 1-2 Jahre - je nach Studienort - Berufserfahrung mitbringen muss bevor man dort den Master beginnen darf.

Ich weiß, dass das meine Arbeit ja nicht beeinflussen würde. Denn berufsbegleitend ist ja berufsbegleitend. Da braucht man vielleicht vereinzelte Tage Urlaub, damit man Prüfungen ablegen kann oder so, aber ansonsten arbeitet man ja wie gewohnt weiter.

Wann sollte man aber seinem Chef erzählen, dass man sich weiterbilden möchte? Würdet ihr das schon beim Vorstellungsgespräch machen oder erst "in letzter Sekunde"? Was würde besser ankommen und warum?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde es gleich erwähnen. Meiner Meinung nach macht das mehr Sinn, weil der Arbeitgeber sich dann gleich darauf einstellen kann. Es gibt aber auch Firmen, die speziell auf so etwas ausgelegt sind und da kann man sich sicherlich besser bewerben und wird dann auch eher genommen. Für einen normalen Arbeitgeber ist das ja schon mit Aufwand verbunden, aber ich denke, dass man auch bei einer Bewerbung fair sein sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde so was erst beim Vorstellungsgespräch erwähnen, da man sonst suggeriert, dass einem die angebotene Stelle schon wieder zu langweilig oder unanspruchsvoll ist. Was nun, wenn das Unternehmen nicht auf Weiterbildungen baut?Ist zwar in der Regel nicht so, gibt es aber. Dann hätte man sich als Bewerber doch von vorn herein schon ein Eigentor geschossen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde es auch sofort beim Vorstellungsgespräch erwähnen. Schließlich weiß der Chef dann gleich, was du so vorhast und er kann überlegen, ob du zum Unternehmen passt und sieht, dass du dich engagierst. Es gibt doch nichts besseres für ein Unternehmen als einen Mitarbeiter, der motiviert ist und sich weiterbilden möchte. Das ist für beide Seiten gut und deswegen würde ich es auf jeden Fall schon direkt erwähnen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich sollte man das sofort erwähnen. Ich finde dieses Thema enorm wichtig, so dass man es auf jeden Fall direkt erzählen sollte, nicht erst beim Bewerbungsgespräch, sondern direkt schon in der Bewerbung. Das ist ja auch nichts, was du eventuell machen willst, sondern etwas, was du ganz klar geplant hast. Ich finde es für beide Seiten wichtig, so etwas direkt am Anfang schon abzuklären.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge