Schon bei Babys Nasenlöcher Eltern zuordnen wollen?

vom 06.09.2017, 13:09 Uhr

X schickte Y ein Foto von einem Baby. Beide kennen die Eltern und X war zu Gast bei ihnen und so kam es, dass Y, der das Foto geschickt wurde, sich dieses genauer ansah und fest stellte, dass das Baby die gleichen Nasenlöcher wie die Kindsmutter hatte. Y meinte, dass es so speziell geformte Nasenlöcher wären, dass man gleich erkennen könnte, dass sie von der Mutter vererbt wurden.

Ich meine, bei der Nase selber wird es ja schon schwieriger, da die Kinder ja meistens eine Stubsnase haben, wenn sie Babys sind. Aber die Nasenlöcher? Kann man wirklich schon bei Babys anhand der Nasenlöcher zuordnen, von wem sie vererbt wurden? Oder ist es meint ihr etwas, was Y sich jetzt nur eingebildet hat.

Das lustige ist, dass X dann auch Fotos von der Mutter mit dem Kind verglichen hat und ihr ident dasselbe aufgefallen ist. X weiß aber nicht, ob sie jetzt voreingenommen ist, weil sie die Meinung von Y kennt. Kann man wirklich schon bei Babys bei gewissen Körperteilen beurteilen, von wem sie vererbt wurden? Und gerade, bei den Nasenlöchern?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na ja, also bei Nasenlöchern finde ich das schon etwas speziell. Ich will aber nicht ganz ausschließen, dass das möglich ist.

Ich finde es eh immer schwierig, wenn Freunde, Bekannte oder Verwandte quasi sofort nach der Geburt meinen, Ähnlichkeiten mit dem einen oder dem anderen Elternteil, Geschwister oder anderen Verwandten zu erkennen, wobei eh immer alle anderer Meinung sind. So früh ist es, denke ich, oft noch gar nicht auszumachen, wem das Kind nun ähnlich sieht. Und selbst wenn, ist es sehr gut möglich, dass sich das in den nächsten Monaten immer wieder ändert.

Es ist aber irgendwann schon erkennbar, dass manche Kinder eben einem bestimmten Verwandten ziemlich ähnlich sehen oder zumindest bestimmte Merkmale und/oder Charaktereigenschaften von jemandem haben. Aber es gibt darüber hinaus auch Kinder, die niemandem aus der Familie ähnlich sehen oder die in verschiedenen Entwicklungsphasen verschiedenen Verwandten ähnlich sind.

Ein Beispiel: Der Sohn meines Cousins sah mit wenigen Monaten mir sehr ähnlich, als ich in dem Alter war. Nun, mit fast sieben Jahren, sieht er gar nicht mehr so aus und man erkennt eine deutliche Ähnlichkeit zu seinem Vater, als der etwas sechs oder sieben Jahre alt war. Er hat (wie seine Schwester und etwa 90 Prozent der Verwandtschaft) blondes Haar und blaue Augen. Da lässt sich also nicht sagen, von wem er das nun haben könnte oder nicht. Das sind eher Merkmale, die sich seit Generationen durch die Familie ziehen.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »


Ich glaube nicht daran, denn ein Gesicht von einem Neugeborenen ist doch noch recht verknittert und zerdrückt, dass man da kaum eine Ähnlichkeit feststellen kann. Kaiserschnittkinder sind weniger zerknittert wenn sie auf die Welt kommen, aber auch da ist es schwer und binnen eines Jahres verändert sich allgemein das Gesicht auch sehr, auch wenn das Kindchenschema damit noch nicht komplett verschwunden ist, kann man das hinterher mit dem zunehmenden Alter eher beurteilen, als wenn das Kind unter einem Jahr ist.

Meiner ist inzwischen fast 4 Jahre und wenn ich allen anderen glauben sollte, dann sagt der eine, dass er meine Nase hat, andere schieben diese dem Kindsvater zu. Gleiches bei den Augen, den Haaren, dem Verhalten usw. So etwas objektiv zu betrachten ist für den einzelnen schwer, eher subjektiv und dann ist es immer noch eine Frage, wie gut man denjenigen kennt. Denn selbst bei Äußerlichkeiten nimmt das jeder anders wahr und schiebt es eher dem Vater oder der Mutter zu.

Nasenlöcher die besonders geformt sein sollen sind mir auch noch nicht untergekommen von der Aussage her. Klar sind diese unterschiedlich je nach Nase, aber bevor ich nun anfange jedem Neugeborenen in die Nasenlöcher zu starren und daran festzumachen wem es nun ähnlicher sehen könnte meiner Auffassung nach, würde ich eher die Nase als gesamtes in Betracht und zur Beurteilung heranziehen. Aber wie gesagt, im laufe der ersten zwei Lebensjahre verändert sich das Gesicht von einem Kind so stark, dass es sowieso tausend Meinungen und Aussagen zur Ähnlichkeit mit den Erzeugern gibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^