Schokorosen - Habt ihr so etwas schon gesehen?

vom 15.02.2015, 12:59 Uhr

Ich war doch mehr als erstaunt, als ich zum Valentinstag eine Schokorose bekommen habe. Es handelt sich dabei um eine echte, üppige, weiße Rose, die ganz frisch ist. Die Blüte wurde dabei zur Hälfte in Schokolade getaucht, so dass die Rose eben halb braun, halb weiß ist. Wenn man an der Rose riecht, riecht man ganz eindeutig die Schokolade heraus. Zum Essen ist sie wohl aber nicht gedacht, da die Rose bei einem normalen Floristen gekauft wurde.

Ich habe von so etwas ehrlich gesagt noch nie zuvor gehört und so etwas auch nie gesehen. Allerdings ist das eine tolle Abwechslung, da so eine Schokorose eben nicht alltäglich ist und eben auch etwas Besonderes für mich ist.

Habt ihr schon einmal etwas von in Schokolade getauchten, echten Rosen gehört, die man im Blumenladen kaufen kann? Würdet ihr euch über so eine Rose mehr freuen, als über eine gewöhnliche Rose?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich mich ein wenig für Kuchen, Torten, sowie deren Gestaltung interessiere, habe ich schon häufiger etwas von Schokoladenrosen gehört, allerdings waren die, von denen ich gehört hatte, nicht solche, wie du sie beschreibst. Die Rosen, die ich meine, sind komplett aus Schokolade, entweder wie Pralinen oder Seifen, indem die Schokolade in eine einfache Form gegossen wird, oder die Rose wird mit spezieller Modellierschokolade modelliert. Diese können, je nachdem, wie gut der Modellierer ist, unheimlich realistisch aussehen, vor allem, wenn mit weißer Schokolade gearbeitet wird.

Von Schokoladenrosen, wie du sie beschreibst, also echte Rosen, die zur Hälfte in Schokolade getaucht werden, habe ich noch nie gehört, und auch noch nie solche gesehen. Das Prinzip erinnert mich jedoch an Goldrosen, also wieder echte Rosen, die mit echtem Gold vergoldet werden und so ewig halten. Das gleiche kann man auch mit Silber machen, hier werden ebenfalls echte Rosen versilbert und halten somit ewig.

Ich finde die Schokoladenrosen wie auch die Goldrosen beziehungsweise Silberrosen ebenfalls als etwas nicht alltägliches und somit als etwas ganz besonderes und würde mich über eine solche Rose freuen. Allerdings muss ich zugeben, dass mich über eine Schokoladenrose, wie du sie beschreibst, weniger freuen würde wie über eine Schokoladenrose, die komplett aus Schokolade ist oder über eine Goldrose oder Silberrose.

Das liegt vor allem daran, dass ich eine riesige Naschkatze bin und vor allem Schokolade liebe. Und da man eine Schokoladenrose, also eine Rose, die ich echte Schokolade getaucht worden ist, nicht essen kann, würde mich das eventuell nach einiger Zeit verrückt machen. Vor allem befürchte ich, dass man eine solche Rose noch kürzer aufbewahren kann, da die Schokolade eventuell durch die Feuchtigkeit der Rose schlecht werden könnte.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie von solchen Rosen gehört, wie du sie hier beschreibst, aber um ehrlich zu sein empfinde es als eine absolute Verschwendung. Ich bin keine übermäßige Naschkatze, eher mal ein Stück Schokolade zum Nachtisch nach einem üppigeren Essen. Aber das wars auch schon, ich gehöre nicht zu den Menschen, die abends vor dem Fernseher Stunden lang irgendwelche Süßigkeiten, Chips oder Popcorn naschen können. Das reizt mich einfach nicht.

Dennoch empfinde ich so eine halb mit Schokolade überzogene echte Rose als absolute Verschwendung von Lebensmitteln und das finde ich moralisch verwerflich. Entweder man sollte eine Rose komplett aus Schokolade herstellen oder aber eben mit irgendetwas (wie beispielsweise Gold oder Silber) überziehen, das man ohnehin nicht essen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll. Wenn ich Schokolade riechen will mache ich eine Tafel auf und rein optisch stelle ich mir das jetzt auch nicht besonders toll vor. Bei Rosen, die komplett aus Schokolade sind, hat man wenigstens die Handwerkskunst, die hinter der Herstellung steckt und essen kann man sie ja auch, aber eine Rose einfach in Schokolade tunken kann doch jeder.

Das ist wahrscheinlich einfach wieder eine neue Masche um den Menschen am Valentinstag Geld aus der Tasche zu ziehen, klappt sicher vor allem bei Männern, die das Gefühl haben, dass ein Geschenk erwartet wird aber nicht wissen, was sie schenken sollen. Mein Partner würde das wahrscheinlich eher zum Anlass nehmen um mir ein DIY Set zu schenken, mit einer jungfräulichen Rose und einer Tafel Schokolade. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^