Schokoladenspiele - eine nette Geschenkidee?

vom 24.11.2018, 18:36 Uhr

Ich finde Hussel ganz interessant, da es dort schon interessante Dinge zu entdecken gibt, die man sonst nicht so häufig sieht. So habe ich vorhin dort Schokoladenspiele gesichtet, beispielsweise Scrabble, Rummikub, Uno oder 4 Gewinnt.

Käme es für euch in Frage, solche Schokoladenspiele zu verschenken oder findet ihr so eine Idee eher blöd? Wie würdet ihr auf so ein Geschenk reagieren? Meint ihr, dass man tatsächlich damit spielen könnte? Oder werden die direkt verputzt bevor es zum Spielen kommt? Kennt ihr jemanden, der sich über so etwas freuen würde?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Idee finde ich schon nett und über Schokolade würde ich mich immer freuen und ich kenne auch viele Menschen, denen es genauso geht. Aber ob das Spiel dann tatsächlich auch erst mal gespielt wird, kann ich nicht sagen. Ich stelle es mir auf jeden Fall ziemlich witzig vor, damit zu spielen und würde das wohl auch machen und die Schokolade nicht einfach sofort essen. Aber das ist vermutlich individuell verschieden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne jemanden, der sich darüber freuen würde, nämlich ich selber. Die Idee ist lustig und originell. Die Schokolade würde dann zwar mehr oder weniger schnell gegessen, aber das macht doch nichts. Die Spielsteine, wie etwa die Buchstaben beim Scrabble müssten aber eingepackt sein, sonst wäre es ein bisschen unhygienisch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mal abgesehen davon, dass ich die Schokolade von Hussel nicht allzu lecker finde, würde ich persönlich keine solchen Schokospiele kaufen und verschenken. Die Idee ist zwar lustig und originell, aber die Kosten für die aufwändig geformte und dekorierte Schokolade sind im Verhältnis zu ihrer Menge für mein Empfinden einfach zu hoch. Genauso verhält es sich auch mit gegossenen besonderen Figuren in Form von Werkzeug, Technikartikeln oder sogar Personen. Würde man die äquivalente Menge in Tafeln oder Pralinen einkaufen, bekäme man wesentlich mehr für sein Geld.

Außerdem finde ich den Gedanken nicht besonders appetitlich, die Schokolade durch das Spielen vor dem Verzehr so oft anzufassen und herumzuschieben. Bei mir wandert das, was ich zu mir nehmen will, direkt von der Packung in den Mund und soll nicht noch auf dem Tisch herumgerückt werden oder durch zig Paar Hände gehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich es mir schon schwierig vorstelle mit einem Schokoladenspiel wirklich zu spielen. Das müsste ja schon alles gut verpackt sein, damit es nicht jeder angrabbelt oder die Schokolade schmilzt. Ich würde das eher nicht verschenken oder selbst geschenkt wollen. An so einem Spiel hat man sicherlich nicht lange Freude. Oftmals findet man es dann auch zu Schade zum essen oder weil es einfach teuer war. Das würde ich Verschwendung finden und dann lieber ein Spiel und Schokolade getrennt verschenken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich wäre das auch eher weniger etwas. Ich stelle mir das Ganze auch einfach schwer vor, Schokoladenkarten sind ja doch etwas unhandlicher als Karten aus Papier. Ich frage mich, ob man unter solchen Umständen denn überhaupt gut spielen kann. Zudem schmilzt die Schokolade doch auch ganz schnell, wenn man sie die ganze Zeit über in den Händen hält.

Natürlich müsste die Schokolade verpackt sein, damit man überhaupt damit spielen könnte, ansonsten würde ich die Schokolade dann nach dem Spielen auch nicht unbedingt essen wollen. Zudem schmeckt sie ja auch nach einiger Zeit nicht mehr so gut und läuft an.

Ich denke, dass diese Spiele aber weniger dafür gedacht sind, tatsächlich regelmäßig damit zu spielen. In erster Linie sind es einfach nette Geschenkideen, ansonsten ist die Schokolade natürlich zum Essen gedacht. Ich finde aber solche aufwändig gegossene Schokolade meistens verhältnismäßig sehr teuer, zudem ist es eben auch einfach nur Schokolade und kein richtiges Spiel. Davon hat man ja auch nicht ewig etwas. Von daher würde ich lieber beides einzeln kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge