Schoko- und Käsefondue - im Grunde gleich?

vom 21.12.2014, 00:16 Uhr

Eine Bekannte von mir macht sehr gerne Schokofondue und hat sich dieses Weihnachten von mir ein Käsefondue gewünscht. Ich muss zugeben, dass ich mich diesbezüglich nicht so gut auskenne, also war ich im Geschäft und habe mich umgesehen. In einem Geschäft habe ich dann sehr schöne Fondue-Sets gesehen. Sie bestanden aus einem Keramikschüsselchen auf Beinen das man dann auf ein Holzbrettchen stellen konnte auf das man die Kerze abstellte.

Diese Sets gab es in rot und in braun. Die roten waren für Käse gedacht und die braunen für Schokolade. Ich frage mich allerdings, wo der Unterschied sein soll. Die sahen identisch aus und unterschieden sich nur in der Farbe. Kann man also grundsätzlich davon ausgehen, dass man in Schokofondue-Sets auch Käsefondue zubereiten kann? Oder gibt es da irgendeinen großartigen Unterschied, den man beachten sollte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich selber kenne die Vorrichtung für Schokoladefondue eigentlich nur als Schokoladebrunnen. Dort fließt dann die Schokolade von oben herab und man kann dann einfach die aufgespießten Früchte in den Brunnen hinein halten. Davon, dass man die Schokolade einfach in einem Topf warm macht, wie es hier beschrieben wurde, weiß ich eigentlich nicht.

Ich selber besitze nur ein Käsefonduegeschirr, welches wie von dir beschrieben eben ein Topf ist. Den Schokoladebrunnen hatte ich ebenfalls einmal zu Hause und bin sehr traurig darüber, dass er bei der Trennung an meinen Expartner gegangen ist. Um ehrlich zu sein, habe ich es noch niemals ausprobiert, in meinem Topf, der eben für Käse und Fleischfondue geeignet ist, auch Schokolade zu schmelzen.

Es wäre aber in diesem Fall dennoch einen Versuch wert. Und wenn das ginge, wäre es doch egal, ob du in diesem Fall den roten Topf oder den braunen Topf nehmen würdest. Wenn man denn wirklich beide Dinge im Topf so schmelzen kann, dass beides auf der richtigen Temperatur bleibt, so wäre es ja sinnlos, zwei verschiedene Töpfe zu kaufen. Es könnte höchstens sein, dass es dabei um die Optik geht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^