Schöpfen Kitas ihre Kapazitäten nicht voll aus?
Dass es teilweise Probleme mit der Kinderbetreuung gibt, habe ich schon häufiger mitbekommen, auch wenn ich dies nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich bekomme aber durch das Umfeld und die Medien immer wieder mit, dass in dieser Hinsicht mehr getan werden müsse, da viele Eltern auch nicht arbeiten können ohne Kinderbetreuung.
Nun ist eine Bekannte der Ansicht, dass es sehr wohl ausreichend Kita-Plätze gäbe, die Kitas würden nur nicht ihre Kapazitäten voll ausschöpfen, sodass eben aus diesem Grund viele Eltern keinen Betreuungsplatz bekommen. Was haltet ihr von dieser Ansicht? Ist da durchaus etwas dran oder kann man das gar nicht pauschalisieren? Kommt das vielleicht sogar auf die Region an und ist diese Praxis in manchen Regionen vielleicht sogar üblicher und verbreiteter?
Ich habe noch nichts davon gehört, dass Kitas ihre Kapazitäten nicht voll ausschöpfen würden und glaube eher nicht das es stimmt. Es ist doch richtig und sinnvoll, dass in Kindertagesstätten darauf geachtet werden, dass die Gruppen nicht zu groß werden und von den Betreuern auch noch alle versorgt werden können. Ich würde es bedenklich finden, wenn eine Kita viel mehr Kinder aufnehmen würde, als sie eigentlich sollten oder denen sie noch gerecht werden könnten.
Mit jedem Kind wird Geld verdient, weswegen man sicherlich die Kapazitäten ausschöpfen wird. Man wäre einfach schön doof, wenn man es nicht machen würde. Ich sehe hier die Probleme wirklich woanders und denke, dass einfach ein Umdenken stattfinden muss bei den Politikern und Menschen, die dafür zuständig sind was mit den Kitas passiert. Ich kenne es nur so, dass die Gruppen komplett voll sind und man kaum noch einen Platz bekommt, weil sonst zu viele Kinder auf einen Erzieher kommen würden.
Ramones hat geschrieben:Mit jedem Kind wird Geld verdient, weswegen man sicherlich die Kapazitäten ausschöpfen wird. Man wäre einfach schön doof, wenn man es nicht machen würde.
Bist du in der Lage zu rechnen? Denn dann fange mal an zu rechnen, da ist nichts Lohneswert daran. Ein Platz für ein Kind kostet hier im Schnitt 700 Euro im Monat, dazu kommt noch Essen. Eine Gruppe hat 10-25 Kinder, gehen wir von 10 aus damit es sich einfacher rechen lässt. Kommen in die Kasse damit jeden Monat 7000 Euro, davon abziehen kannst du die kompletten Betriebskosten, Personalkosten und wo rechnet sich das bitte? Für eine Fachkraft legst du mit Arbeitgeberleistungen deine 3000 Euro auf den Tisch, bei 10 Kindern U3 brauchst du damit schon 9000 Euro für diesen Posten.
Daran mal gedacht? Es lohnt sich nur, solange Subventionen von Landesseite und Staatsseite aus her laufen und diese laufen nach Zeit X auch aus. Danach muss der Träger zusehen wie er es gebacken bekommt und in der Regel werden dann die Plätze nicht mehr ausgeschöpft, da dies zu höheren Kosten bei geringeren Einnahmen führen würde. Das ist eine einfache Milchmädchenrechnung aber so etwas Unternehmerisches her will wohl in so manchen kleinen naiven Kopf nicht hinein gehen.