Schnupfen mit gelber Absonderung: Grund für Antibiotika?

vom 31.03.2018, 12:59 Uhr

Jeder von uns hat bestimmt schon mal das eine oder andere Mal eine Erkältung gehabt, bei der innerhalb von wenigen Tagen die Absonderung durch die Nase von klar auf gelb oder gar grün gewechselt hat. Geht man mit diesen Symptomen zum Arzt erhält man zu 90% ein Antibiotikum und das war´s. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und man fühl sich wieder fit.

Neulich waren mein Mann, mein Sohn und ich ziemlich erkältet. Wir hatten alle drei dieselben Symptome. Mein Mann und ich haben Antibiotikum erhalten während der Kinderarzt bei unserem Sohn einen Virus festgestellt hat und gemeint hat, dass unser Junior trotz der gelben Absonderungen keine Medikamente benötigt.

Aus diesem Grund frage ich mich schon, ob deshalb auch meine Erkältung ohne Medikamente wieder vorübergegangen wäre und ich quasi umsonst ein Antibiotikum genommen habe. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Sind eure Symptome von alleine verschwunden oder haben sich eure Beschwerden lange dahingezogen?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine bakterielle Sekundärinfektion bei einem durch Rhinoviren verursachten Schnupfen ist ziemlich normal. Das gilt auch für "bunten" Auswurf, im Verlauf einer Grippe, die ja nun auch viral bedingt ist. Meist erledigt das das Immunsystem ebenso wie den Virus selbst.

Da muss man einfach schauen, wie es einem geht. Meist kommt der Rotz in der Hochphase der Beschwerden und nach ein bis zwei Tagen oder sogar schon wenn es gelb und grün wird, fühlt man sich besser und das Fieber sinkt oder steigt zumindest nicht.

Dann geht es problemlos ohne Antibiotikum. Bleiben die Beschwerden nach dem fünften oder sechsten Tag der ursprünglichen Erkältung gleich, oder wird es gar schlimmer, sollte schon ein Arzt drauf gucken. Dann könnte ein Antibiotikum sinnvoll sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge