Schnullergröße zugunsten der Zahngesundheit nicht wechseln?

vom 12.03.2023, 20:39 Uhr

Neben unzähligen verschiedenen Designs und Formen gibt es auch ganz viele verschiedene Schnullergrößen auf dem Markt. Diese sind je nach Alter des Kindes gestaffelt, so dass man meinen könnte, immer wieder umsteigen zu müssen. Ich habe nun aber schon sehr oft gelesen, dass man immer bei der kleinsten Schnullergröße bleiben sollte. Auch unser Kinder-Zahnarzt hat das bestätigt.

Zum einen wächst der Kiefer des Kindes selten in die Breite, zum anderen wächst auch die Brustwarze nicht mit, wenn man den stillt. Ein immer größer werdender Schnuller soll sich insgesamt negativ auf die Zahngesundheit auswirken. Natürlich sind Schnuller nun allgemein nicht besonders gut für die Zähne, aber wenn man denn einen nutzt, sollte man eben bei einer Größe bleiben und nicht wechseln. Von daher handhaben wir das auch von Beginn an so. Habt ihr Schnullergrößen gewechselt oder seid ihr auch immer bei der gleichen Größe geblieben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann deine Entscheidung, immer bei der kleinsten Schnullergröße zu bleiben, vollkommen nachvollziehen. Auch ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Wechsel der Schnullergröße nicht sinnvoll ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der Kiefer des Kindes im Laufe der Zeit anders entwickelt als ein Schnuller. Während der Kiefer des Kindes breiter wird, behält der Schnuller seine ursprüngliche Größe und kann dadurch zu einer Fehlstellung der Zähne führen. Ein zu großer Schnuller kann also tatsächlich negative Auswirkungen auf die Zahngesundheit des Kindes haben.

Es gibt auch immer wieder Schnullerhersteller, die damit werben, dass ihre Schnuller in verschiedenen Größen erhältlich sind und damit angeblich eine bessere Passform bieten. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn ein Wechsel der Größe kann zu Problemen führen.

Wir haben uns daher auch dafür entschieden, bei der kleinsten Schnullergröße zu bleiben und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Natürlich ist es wichtig, den Schnuller regelmäßig zu kontrollieren und bei Anzeichen von Abnutzung oder Beschädigung auszutauschen.

Letztendlich denke ich, dass es vor allem darauf ankommt, den Schnuller vernünftig zu nutzen und nicht dauerhaft im Mund des Kindes zu lassen. Ein Schnuller sollte nur zum Beruhigen oder Einschlafen gegeben werden und nicht als Dauergebrauch dienen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^