Schnüre besser als Wachstumshilfen geeignet als Stäbe?

vom 03.10.2015, 08:54 Uhr

In meinem alten Gewächshaus hatte ich immer auf Spiralstäbe für Tomaten zurückgegriffen, die waren auch recht nützlich wenn man dauerhaft ein Auge auf die Pflanze hatte. Dann und wann kam es nämlich vor, das die Tomatenpflanze eine andere Richtung einschlug und wenn man dann nicht schnell genug war musste man versuchen die Pflanze in die Spirale des Stabes zu bugsieren, was manchmal mit einem Bruch endete.

Dem gegenüber sollen sich Schnüre als wesentlich einfacher erwiesen haben, könnt ihr das mit euren Erfahrungen bestätigen? Sind Schnüre definitiv besser?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke das kommt immer auf die Pflanze an. Wir haben Himbeeren und da sind Schnüre auch besser, als Stäbe. Bei Tomaten wird es vermutlich auch so sein. Für Zierpflanzen und unterschiedliche Blumen sind aber Stäbe besser, an denen man den Stängel der Pflanze festmachen kann.

Ich finde Stäbe generell etwas übersichtlicher. Man verheddert sich nicht darin und man kann sie einfacher versetzen. Ich würde das bei Tomatenpflanzen auch so machen, anstatt die Pflanze zur Stange zu biegen. Es ist doch einfacher einfach den Stab so zu versetzen, dass die Pflanze besser dran kommt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^