Schnittmuster selbst herstellen, eine Kunst für sich?

vom 18.08.2017, 07:19 Uhr

Eine Bekannte näht viel und gerne und entwirft sich auch immer ihre eigenen Schnittmuster für die Kleidungsstücke, die sie nähen möchte. Sie betont das auch gerne und ist natürlich auch stolz darauf. Ich habe sie mal gefragt, ob es denn schwierig ist, wenn man kein vorgefertigtes Schnittmuster nimmt, sondern dies eben selbst entwirft. Sie meinte aber, dass die gar nicht so schwierig wäre.

Da ich Anfänger auf diesem Gebiet bin, stelle ich es mir schon nicht einfach vor, sich selbst ein Schnittmuster zu überlegen und auszuarbeiten. Habt ihr schon selbst Schnittmuster entworfen? Was muss man dabei beachten? Ist das wirklich nicht schwer? Was braucht man alles dafür? Kann man das auch durchaus als Anfänger oder ist das doch eher etwas vor fortgeschrittene Näher?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich nähe Oberteile für mich in der Regel ohne irgendein spezielles Schnittmuster. Ich verwende für Tops ein gut sitzendes Top und lege das auf den Stoff und schneide das nächste Top zu. Allerdings variiere ich immer den Saum. Eigentlich könnte ich mir auch einfach mal ein Schnittmuster erstellen. Aber irgendwie reicht mir in dem Fall ein bereits selbst genähtes Shirt als Schnittmustervorlage.

Ich habe vor Längerem nach einem Schnittmuster Unterhosen genäht. Die passten an sich auch, aber ich empfand sie als arg knapp. Deshalb habe ich erst das vorhandene Schnittmuster erweitert und mir bei Gelegenheit ein eigenes Schnittmuster erstellt. Ich wusste ja nun, was ich an Schnittteilen brauchen würde und habe einfach eine gut passende gekaufte Unterhose dazu als Hilfsmittel verwendet. Nach dem Schnittmuster sind nun einige Unterhosen entstanden.

Einfache Dinge für sich selbst - dafür lässt sich durchaus mal ein Schnittmuster erstellen, wenn man generell schon mit Schnittmustern gearbeitet hat. Aufwendiger Teile, womöglich noch in unterschiedlichen Größen, würde ich mir selbst nicht zutrauen. Von diversen Nähblogs weiß ich, dass die Blogger, die Schnitte anbieten, egal ob Kaufschnitte oder Freebooks, in der Regel mit einem Computerprogramm ihre Schnitte in unterschiedliche Größen gradieren. Es ist ja nicht einfach damit getan, ein Kleidungsstück weiter oder länger zu zu schneiden.

Für Dekorationsgegenstände finde ich das selbst entwerfen eines Schnittmusters einfacher. Kommt halt immer darauf an, was man genau nähen möchte. Zumindest braucht man hier nicht unzählige Größen. Und selbst wenn man mehr Größen braucht, kann man hier eben verlängern oder verbreitern, ohne nachher Probleme mit dem Sitz am Körper zu bekommen.

Grundlegende Kenntnisse im Nähbereich sollte man allerdings schon haben, um ein eigenes Schnittmuster erstellen zu können. Und man sollte auch schon mal mit einem Schnittmuster oder einer Anleitung gearbeitet haben. In der Regel wird man aber trotzdem oft mehrere Anläufe bis zur perfekten Passform brauchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Komplexere Schnittmuster mit vielen Einzelteilen zu entwerfen ist schon nicht einfach. Dafür gibt es Bücher und Kurse und wenn man Modedesign studiert verbringt man auch relativ viel Zeit damit zu lernen wie man einen Entwurf in ein Schnittmuster umsetzt. Ich habe schon lange ein wirklich gutes Buch zu dem Thema, das ich immer wieder mal zu Rate ziehe, und würde nicht behaupten, dass ich schon alles beherrsche.

Aber einfache Schnittmuster sind eigentlich kein großes Problem. Am einfachsten ist natürlich, dass man ein Kleidungsstück nimmt, das passt, und das einfach abzeichnet. Wenn man diesen Schnitt hat kann man ihn dann noch anpassen, zum Beispiel ein Top einfach nach unten hin zu einem Kleid verlängern. Wichtig ist natürlich, dass du die gleiche Stoffart wählst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge