Schnittfesten Nougat selber herstellen - Tipps und Rezepte

vom 25.11.2016, 21:57 Uhr

Ich würde gerne schnittfesten Nougat selber herstellen. Wie bekomme ich das hin? Wie macht man überhaupt Nougat? Welche Zutaten brauche ich? Ist die Herstellung sehr kompliziert? Habt ihr schon einmal Nougat selber hergestellt und diesen dann beispielsweise für Pralinen genutzt? Schmeckt selbst hergestellter Nougat besser als gekaufter?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Beim Praktikum beim Konditor hat der sein Nougat noch selbst hergestellt. Das ganze war doch recht aufwendig wie ich fand, und auch an das genaue Rezept was er dazu verwendet hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern. Im Internet gab es jedoch einige Rezepte dazu, aber wie diese am Ende werden kann ich dir nicht sagen. Hier befasst sich eine Forengemeinschaft auch mit dem Thema und dort sind auch einige Rezepte mit enthalten.

Jedenfalls müssen die Zutaten allesamt sehr fein gemahlen werden, damit es hinterher keine Einschlüsse oder Bröckchen gibt, die das ganze schwerer ausrollen lassen und auch beim schneiden unschöne Krater hinterlassen. So wurde es jedenfalls beim Konditor gemacht, der das im Anschluss als Decke über Torten gezogen hat oder auch Pralinen und Kekse damit "belegt" hatte.

Ich kaufe meinen Nougat fertig und selbst dieser ist nicht immer Schnittfest, auch wenn das angegeben wird auf der Packung. Kommt auch immer darauf an, wie alt das ganze schon ist und bei welcher Temperatur das gelagert wurde. Wurde es einmal zu kalt, dann trocknet es ein und lässt sich schwer schneiden und wenn es zu warm ist, dann fließt es dir einfach weg.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge