Schnellrestaurants bei gesunder Ernährung ekelig finden?

vom 23.11.2015, 00:00 Uhr

Eine Bekannte von mir war früher etwas molliger und hat nach einer Ernährungsumstellung nun sehr viel Gewicht verloren. Sie ernährt sich sehr gesund und hat auch immer etwas in der Uni dabei. Neulich sind einige Kommilitonen in einer Pause zum McDonalds gefahren und haben sich dort essen besorgt, welches sie dann an der Uni gegessen haben.

Viele meiner Kommilitonen bekamen durch den Geruch des Essens auch Appetit und bereuten nicht mitgefahren zu sein. Meine Bekannte allerdings meinte, dass sie nach ihrer Ernährungsumstellung gar keinen Appetit mehr auf ungesundes Essen habe und lieber etwas anderes essen würde. Es wäre sogar mitunter so, dass ihr von dem Geruch von fettigem Essen aus Schnellrestaurants übel werden würde.

War es bei euch auch so, dass ihr nach einer Ernährungsumstellung gar keinen Appetit mehr auf ungesundes Essen hattet und euch von dem Geruch sogar übel wurde? Oder habt ihr von dem Geruch auch Appetit bekommen, wie es bei vielen Menschen der Fall ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:War es bei euch auch so, dass ihr nach einer Ernährungsumstellung gar keinen Appetit mehr auf ungesundes Essen hattet und euch von dem Geruch sogar übel wurde?

Ich esse kein Fleisch mehr und deswegen wird mir beim Geruch im Schnellrestaurant leider auch schnell schlecht, denn manchmal kann man den Geruch vom Fleisch richtig gut wahrnehmen, was ich unappetitlich finde.

Ich esse auch mal gerne einen Falafel-Hamburger, einen Gemüsewrap oder einen Burger mit einer Gemüsefrikadelle, aber der Geruch in einigen Schnellrestaurants ist wirklich nicht besonders einladend und appetitlich, das könnte man besser machen.

Ich glaube, dass einigen Fleischessern der Appetit in so einer Räumlichkeit auch vergehen wird. Als ich noch Fleisch gegessen habe, hat mich der Geruch aber auch nicht so gestört, aber mittlerweile geht es bei mir gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mc Donalds ist eine riesige Kette, die es weltweit gibt. Hygienisch betrachtet kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Nahrungsmittel keine schlechte Qualität haben und auch nicht wirklich mit Keimen belastet sind, da sonst weltweit viele Menschen krank werden würde und dann Mc Donalds dicht machen könnte.

Ich ernähre mich auch gesünder als früher, dennoch verspüre ich ab und zu den Drang bei Mc Donalds oder anderen Fastfoodketten zu essen und dann ekle ich mich auch nicht vor dem Essen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch meine Ernährung komplett umgestellt, wobei das aber nicht bedeutet, dass ich deshalb komplett auf Fastfood verzichte. Auch wenn ich mich ausgewogen ernähre, gönne ich mir ab und zu trotzdem noch Pizza oder einen Burger. Ich finde das völlig legitim und auch gut so. Es bringt ja nichts, sich alles zu verbieten, was einem vorher geschmeckt hat. So wird man doch auch nicht glücklich. Ich denke, dass das nur Heißhungerattacken auslösen kann, wenn man so streng mit sich selbst ist und sich quasi nur gesundes Essen erlaubt.

Nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe, fand ich ungesunde Lebensmittel trotzdem nicht eklig. Ich esse trotzdem eben ab und zu etwas Ungesundes wie Schokolade oder Fastfood und mir schmeckt dieses Essen nach wie vor total gut. Ich denke, dass es aber auch falsch ist, sich quasi alles zu verbieten, was man eigentlich mag. Dass deine Bekannte Schokolade, Pizza und alles Ungesunde auf einmal total eklig findet, kann ich mir dabei gar nicht vorstellen.

Vielleicht hat sie das ja auch nur gesagt, weil sie nicht zugeben wollte, dass sie da nun auch Appetit darauf hat. Immerhin müsste sie dann ja quasi indirekt zugeben, dass sie auch nicht so ganz glücklich damit ist, sich wirklich jeden Tag nur gesund zu essen. Das könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich fand nach meiner Ernährungsumstellung die meisten Schnellrestaurants ekelig aber mir wurde nicht beim Geruch schlecht. Besonders die großen Ketten wie McDonalds, Burger King und Subway. Denn wenn man sich einmal genauer damit beschäftigt was einem dort als Essen vorgesetzt wird, wird einem einfach nur schlecht.

Alles muss lange haltbar sein, also kommen viele Konservierungsstoffe hinein. Im Salatdressing wird zusätzlich Zucker rein gemischt und von Ketchup und Fritten Sauce will ich gar nicht erst reden aus was diese besteht.

Allgemein verzichte ich seither meistens irgendwo auswärts essen zu gehen, Pizza mache ich seither lieber selber als etwas fertig zu kaufen. Burger, Pommes und Co habe ich seither überhaupt nicht mehr auswärts gegessen, auch diese mache ich mir lieber Zuhause selbst, mit eigenem gemachten Ketchup.

Hin und wieder habe ich auch Lust auf ungesündere Sachen, aber wenn es das schon sein muss, dann möchte ich darüber wenigstens die Kontrolle behalten. In den Schnellrestaurants ist es so, dass ich dort auch von mehreren Burgern nicht satt werden würde. Mache ich mir diese Zuhause selbst, dann reicht einer vollkommen aus. Auch das hat hauptsächlich etwas mit der Zusammensetzung der Komponenten zu tun die dort verwendet werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich ernähre mich mittlerweile auch bewusst gesünder als früher und habe seitdem tatsächlich deutlich weniger Appetit auf Fast Food wie McDonalds, Burger King und Co. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich das Essen dort ekelhaft finde oder dass mir bei dessen Geruch übel wird - obwohl ich weiß, wie viel Zucker und Fett die Produkte enthalten und von welch mittelmäßiger bis schlechter Qualität die verwendeten Zutaten oftmals sind. Es gibt dennoch nach wie vor Tage, an denen ich einfach Lust auf etwas "Ungesundes" habe und mir auch mal einen Burger oder eine Tüte Pommes hole; aber die meiste Zeit habe ich schlichtweg kein besonderes Verlangen danach und stehe diesen Lebensmitteln daher neutral gegenüber.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^