Schnellladefunktion für Lebensdauer des Akkus schädlich?
Mein aktuelles Smartphone ein Huawei Honor 7 hat eine sehr praktische Funktion implementiert. Im Menü unter dem Menüpunkt Akku, kann ich einstellen, dass der Akku per Schnellladefunktion aufgeladen wird. So kann ich beispielsweise in der Situation, wenn ich noch anderthalb Stunden daheim bin noch mal schnell 30% Akku aufladen.
Dies ist in meinen Augen eine Beschleunigung von circa 50 bis 60 Prozent der Ladezeit. Allerdings kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass der Akku das ohne Probleme dauerhaft mitmacht. Ich glaube, dass relativ schnell, wenn man immer die Funktion aktiviert lässt, der Akku schaden nehmen muss und irgendwann komplett den Geist aufgibt. Das wäre beim Honor 7 das Todesurteil, da das Smartphone nicht selbst geöffnet werden kann.
Habt ihr hier vielleicht mehr technischen Hintergrund, schadet die Funktion wirklich meinem Akku? Soll ich dies also lieber ausschalten?
Leider kenne ich mich mit dieser Schnellladefunktion nicht aus, aber wenn du dein Smartphone doppelt so schnell aufladen möchtest wie normalerweise, ohne, dass der Akku dabei Schaden nimmt, dann schalte doch einfach während des Ladevorgangs den Flugmodus ein, denn dadurch werden alle Programme, die im Hintergrund ablaufen, beendet und haben somit keinen Einfluss mehr auf den Akkuverbrauch.
Ich jedenfalls brauche nur 2 Stunden, um mein Handy komplett vollzuladen. Habe das Samsung Galaxy S5. Ich weiß nicht , ob es bei deinem Smartphone genauso schnell funktionieren wird, aber im Flugmodus wird es definitiv doppelt so schnell laden wie im normalen Modus.