Schnelles Haarwachstum eher Vor- oder Nachteil?

vom 14.05.2015, 12:15 Uhr

Manchmal sieht man im Fernsehen besonders bei Germany's next Topmodel Mädels die sehr lange Haare haben und die sich diese dann abschneiden lassen sollen, da ihre Haare einfach keinen guten Stil haben und es als Model nicht taugt. Diese Mädels heulen dann gerne herum und behaupten, dass sie 3-4 oder manchmal mehr Jahre gebraucht haben, um die Haare so wachsen zu lassen.

Ich musste immer lachen, als ich sowas gehört habe, denn für die Haarlänge brauchen meine Haare vielleicht eineinhalb Jahre und das auch nur, wenn ich vorher eine Glatze habe. Neulich habe ich mir die Haare kürzer schneiden lassen, so dass ich sie gerade noch zu einem Zopf binden konnte und das war im Februar. Inzwischen fallen mir die Haare wieder über die Schulter.

Ich finde das eher ärgerlich, denn nicht jeder Friseur macht die Stufen gut und Friseurbesuche kosten Geld, Zeit und Nerven, wenn der Friseur es schlecht macht. Wie seht ihr das, sind schnellwachsende Haare für euch eher ein Vor- oder ein Nachteil? Hättet ihr gerne welche oder ist es euch doch lieber, wenn die Haare langsam nach wachsen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt halt darauf an, was man mit seinen Haaren so anstellt. Wenn man immer den gleichen Haarschnitt und die gleiche Farbe hat und auch sonst nichts macht, das die Haare irgendwie kaputt macht ist es natürlich gut, wenn die Haare möglichst langsam wachsen.

Wenn man allerdings gerne experimentiert und viel ausprobiert sieht es schon ganz anders aus. Wenn ein Schnitt nach wenigen Monaten so weit raus gewachsen ist, dass man etwas völlig anderes mit seinen Haare machen kann, ist das schon ein großer Vorteil. Oder wenn man einen Teil abschneiden lassen muss, weil die Längen total kaputt sind, und man hat dann sehr schnell seine alte Länge wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man gerne zum Friseur geht und neue Schnitte ausprobiert, ist schnelles Haarwachstum definitiv ein Vorteil! Man macht sich nicht immer gleich Gedanken darüber, ob man sie jetzt so und so kurz macht, sondern geht einfach davon aus, dass sie ja sowieso bald nachgewachsen sind.

Ein Problem ist das viel mehr für Männer, denen die Haare langsam ausgehen. Gerade wenn man so eine "Mönchstonsur" bekommt, will man die Haare ja eher kurz halten, weil es sonst einfach hässlich und ungepflegt aussieht. Wachsen die Haare dann aber außen herum wahnsinnig schnell, steht man alle 6 Wochen beim Friseur.

Ein Bekannter von mir, der genau dieses Problem hat, leidet sehr darunter und ist sich ständig über sein Aussehen unsicher, da er meint, er wirke ungepflegt, wenn seine Haare eben nicht perfekt kurz geschnitten sind, sodass die kahle Stelle nicht so auffällt. Hat alles seine Licht- und Schattenseiten!

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin da eher so gesplittet. Ich habe selber sehr lange Haare und sie wachsen auch sehr schnell. Meine Haare brauchen nicht sehr lange um zu wachsen. Inzwischen schneide ich meine Haare selber und bin sehr gut darin, ich hatte es irgendwann satt zu viel für den Friseur zu bezahlen. Ich denke es ist aber doch eher ein Vorteil weil man sich mit langen Haaren tolle Frisuren machen kann.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meine Haare bis vor wenigen Jahren immer selbst geschnitten und dabei jeweils nur die Spitzen etwas gekürzt. Es dauerte meist nicht lang, bis sie wieder nachgewachsen waren. Im Prinzip habe ich aller paar Monate etwa 10 cm abgeschnitten.

Dann habe ich nichts mehr abgeschnitten, weil ich sie richtig lang haben wollte. Vorher habe ich meistens abgeschnitten, wenn sie bis zur Hüfte gingen und ich wollte sie bis zum Oberschenkel haben. Hat aber nicht geklappt, interessanterweise. Einige Strähnen gehen bis zu den Oberschenkeln, andere nur bis zur Hüfte. Ich glaube, die werden auch nicht länger.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe das so wie Cloudy und finde, dass man das von den Umständen und persönlichen Vorlieben abhängig machen muss. Wenn man oft und gerne mit den Haaren experimentieren möchte ist es klar, dass ein schnelles Haarwachstum da eher kontraproduktiv ist.

Ich trage meine Haare am liebsten immer gleich, wenn mir der Haarschnitt gefällt und experimentiere da nicht so gerne. Daher finde ich, dass meine Haare viel zu schnell wachsen, da ich bevorzugen würde, dass das Haarwachstum komplett stehen bleibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^