Schnellerer Verschleiß von Kleidung durch Weichspüler?

vom 28.03.2016, 17:06 Uhr

Ich verwende eigentlich immer Weichspüler, wenn ich meine Wäsche wasche, da die Sachen natürlich wesentlich besser duften und eben auch weicher sind. Nachdem Weichspüler eine ganze Zeit lang im Internet richtig "gehyped" wurden, habe ich nun aber immer wieder schlechte Meinungen darüber gehört. Durch Weichspüler würden die Kleidungsstücke zu weich und somit auch sehr anfällig für Risse und Löcher werden. Gerade Jeans würden durch Weichspüler viel schneller aufscheuern und von daher sollte man keinen Weichspüler dafür verwenden und generell nicht für Hosen, da diese durch die ständige Reibung durchs Sitzen sehr anfällig wären.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann mir zuletzt ein Kleidungsstück richtig kaputt gegangen ist. Das muss schon lange her gewesen sein, wobei auch meine Hosen alle nicht aufscheuern. Allerdings hat mein Freund ständig das Problem, dass seine Hosen im Schritt kaputt gehen, wobei ich nicht weiß, inwieweit das nun mit dem Weichspüler zusammenhängt.

Ist es tatsächlich so, dass Weichspüler dazu führen kann, dass Kleidungsstücke, insbesondere Jeans schneller kaputt gehen, so dass man besser darauf verzichten soll? Habt ihr schon Erfahrung mit Weichspüler im Zusammenhang mit dem Kaputtgehen von Kleidung machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß, dass bei Sportkleidung und Funktionskleidung oft in der Waschanleitung steht, dass man keinen Weichspüler benutzen soll. Das liegt daran, dass der Weichspüler die Fasern umschließt, damit sie glatter wirken. Das hat aber auch zur Folge, dass die Saugfähigkeit und die Luftdurchlässigkeit leidet.

Bei gewissen Materialien kann sich durch Weichspüler wohl auch die Oberfläche mit der Zeit ändern und vor allem soll das Zeug für elastische Fasern Gift sein. Es gibt ja heute fast keine Hosen mehr, die keinen Elastananteil haben, von daher ist Weichspüler für die Hosen sicher nicht gut. Aber ich denke nicht, dass sie unbedingt kaputt gehen, nur aus der Form geraten.

Da Weichspüler aber alle möglichen Chemikalien enthält, auch solche Sachen wie Silikon, das der internetgehypte Hipster bei seinem Shampoo ja panisch meidet, ist es aber sowieso eine gute Idee wenn man auf das Zeug einfach komplett verzichtet. Die Umwelt wird sich darüber freuen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn die Hose deines Freundes im Schritt gerne kaputt geht und aufscheuert, kann das auch an seiner Gangart liegen oder an seinem Gewicht. Ich hatte früher, direkt nach der Schwangerschaft als ich die Pfunde noch alle hatte, das Problem, dass ich an den Oberschenkeln etwas dicker war und da richtige "Beulen" hatte. Dadurch ist die Hose immer an genau dieser Stelle schneller aufgescheuert und es sah entsprechend ungepflegt aus nach einer Weile. Das hat mit Weichspüler aber nichts zu tun.

Seitdem ich die Schwangerschaftspfunde aber wieder runter habe, habe ich dieses Problem nicht mehr. Du musst also abwägen, ob es bei deinem Freund vielleicht sogar am Gewicht oder an der Gangart liegen könnte.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^