Schnelleren Job durch Berufsverbände?

vom 25.07.2015, 19:37 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass es für den ersten Job nach der Uni sehr vorteilhaft sein soll, wenn man entsprechenden Berufsverbänden beitritt und dort eben sein Netzwerk ausbaut und Kontakte zu potentiellen Chefs und Kollegen aufbaut. Aber stimmt das denn wirklich?

Stimmt es wirklich, dass man über solche Berufsverbände schneller einen Job findet oder ist das nur eine Art Werbe-Masche um selbst bekannter zu werden und mehr Mitglieder zu werben? Denn bei den meisten muss man ja auch gewisse Mitgliedsbeiträge zahlen soweit ich weiß. Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Punkt gemacht?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das viel bringt. Ich habe mich bewusst gegen die Mitgliedschaft in einem Berufsverband entschieden. Was bieten die einem denn? Man bekommt eine Mitgliederzeitschrift und kann meistens an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen.

Und außerhalb irgendwelcher Veranstaltungen hat man ja zu den anderen Mitgliedern des Verbandes keinen Kontakt. D.h. man müsste zu diesen Veranstaltungen gehen, wahrscheinlich auch mehrfach, dort Kontakte knüpfen usw. Und für einen Studenten ist das ganz schön viel Aufwand.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.07.2015, 22:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe noch nie gehört, dass dort Jobs ausgeschrieben werden. Und wenn dann denke ich, dass man nicht mehr Vorzüge vor einen Arbeitgeber hat, wenn man in einen Berufsverband ist. Kann ja sein, dass der Job nicht sonderlich ausgeschrieben ist, dies muss aber auch nicht bedeuten, dass der Job besser ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir haben die jeweiligen Verbände immer für deutliche Vorteile gesorgt. Die internen Ausschreibungen von Stellen sind da eher ein kleiner Teil. Auf den Veranstaltungen kann man sehr viel über mögliche Arbeitgeber erfahren und sich leichter entscheiden, wo man hin möchte und ideale Bedingungen findet.

Außerdem bieten die Veranstaltungen anderen Unternehmen und Headhuntern ideale Bedingungen, um mal unverbindlich anzufragen, ob man Interesse an einer Veränderung hat. Auch als Freiberufler lohnt sich das für mich. Man trifft Kunden, die einen anderen Unternehmen vorstellen, und nimmt eigentlich immer neue Aufträge mit.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge