Schnellere Retouren durch Nutzung von Paketboxen?
Bei uns in der Stadt gibt es Paketboxen, die ich seit kurzem nutze. Man kann da seine Retouren scannen und einlegen und ist nicht auf die Öffnungszeiten der Post oder so angewiesen. Jedenfalls habe ich diese schon einige Male genutzt für eine Retoure für Amazon und habe festgestellt, dass das ziemlich schnell geht.
Am vergangenen Samstag habe ich beispielsweise um 18:27 Uhr eine Retoure dort eingelegt und um 21:57 Uhr am selben Tag habe ich schon eine Mail von Amazon erhalten, dass die Retoure angekommen sei und die Rückzahlung meines Geldes veranlasst wurde. Normalerweise dauert das dann 5-7 Tage.
Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Tempo "normal" ist, denn ein paar Mal ist eine sehr kleine Stichprobe und es gibt ja auch andere Händler außer Amazon. Der Wohnort könnte dabei auch eine Rolle spielen. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Werden bei euch die Retouren auch schneller bearbeitet durch Paketboxen oder merkt ihr da keinen Unterschied?
Ich hatte so einen schnellen Retoure-Fall nun auch. Allerdings habe ich meine Amazon Retoure morgens dem Postboten an der Haustür mitgegeben und hatte Nachmittags dann schon die Erstattung auf meinem Kundenkonto. So schnell ging das bisher nie. Das hat mich auch schon gewundert. Allerdings habe ich eben keine Paketbox verwendet. Soweit ich weiß, gibt es diese bei uns auch noch nicht. Aber ich finde das schon praktisch, gerade wenn man eben nicht auf die Öffnungszeiten der Postfiliale achten muss. Bisher musste man sich dann eine andere Poststelle in einem Kiosk oder so suchen oder eben die Packstation nutzen.