Schnellere Abschiebung von Asylbewerbern?
2014 wurden in Bayern rund 30.000 Asylanträge gestellt (das sind gut 60% als noch 2013). Jeder vierte Asylbewerber kommt allerdings aus einem sicheren Herkunftsland wie Serbien oder Mazedonien. Bei diesen liegt die Anerkennungsquote fast bei null, was bedeutet, dass diese nur unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn es nach Bayerns Innenminister Joachim Herrmann geht, sollen abgelehnte Asylbewerber nun zukünftig schneller abgeschoben werden können, um Platz für wirklich politisch Verfolgte zu schaffen. Um dies zu erreichen, sollen zusätzliche Sachbearbeiter eingestellt werden. Derzeit liegt die Bearbeitung eines Asylantrags bei über sieben Monaten.
Die Opposition hingegen möchte keine »Expressabfertigung menschlicher Schicksale« und »pocht auf faire Asylverfahren«. Die flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen, Christine Kamm, sagte dazu: »Wir brauchen faire und gerechte statt beschleunigter Asylverfahren.«
Wie seht ihr das? Das Asylverfahren beschleunigen, auch wenn Einzelschicksale weniger berücksichtigt werden können oder doch ein faires und gerechtes, aber lang andauerndes Asylverfahren?
Im Moment wäre es nicht schlecht, das Asylverfahren zu beschleunigen, da zur Zeit eben viele Verfolgte Zuflucht brauchen und viele Städte damit total überfordert sind, da es an allem mangelt. Sicher würde bei so einem beschleunigten Verfahren das ein oder andere Schicksal untergehen, aber was ist mit den Menschen aus wirklichen Krisenländern, die um ihr Leben fürchten müssen und keine Unterkunft bekommen, weil sie von Menschen die es zwar schwer haben aber deren Leben nicht bedroht ist, belegt werden.
Das ist auch ungerecht und ich finde schon das Notfälle Vorrang haben. Das sind im Moment eben Flüchtlinge aus Syrien. Diese Menschen brauchen wirklich unsere Hilfe und die sollten sie auch bekommen. Nur weil es einem im eigenen Land nicht so gut geht, ist kein Grund nach Deutschland zu kommen und hier zu bleiben. Ein Krieg bei dem viele Menschen sterben und niemand sicher ist, schon
Ich wäre auch für ein schnelleres Verfahren, gerade um den wirklich Hilfesuchenden eine Chance zu geben. Personen die nur hier sind weil es so schön und einfach ist, sollten den Platz für wirklich gefährdete Menschen frei machen. Ich würde lieber Personen helfen deren leben bedroht ist, als Menschen eine Zuflucht zu geben die es bequem haben wollen.
Das dabei vielleicht Einzelschicksale untergehen ist traurig, aber man muss auch bedenken wie vielen Menschen unter Umständen das Leben gerettet wird. Ich finde es in diesem Fall vertretbar, soweit man das beurteilen darf. Das gegen diesen Vorschlag wieder heftig Kritik verteilt wird ist klar, lieber lange und "faire" Asylanträge damit die Sachbearbeiter genug Zeit zum nichts tun haben.
Wenn ein Asylverfahren sieben Monate dauert, dann wird es verschleppt in meinen Augen, weil nicht genügend Fachkräfte da sind, die es schneller bearbeiten könnten. Von daher teile ich die Ansicht von drago, dass ein beschleunigtes Verfahren sinnvoll wäre, zumal die Städte und Ortschaften jetzt schon überfordert sind mit Flüchtlingen und Asylbewerbern.
Die Ansicht des bayrischen Innenministers, Joachim Herrmann, finde ich vollkommen richtig und er sollte sich damit durchsetzen. Asylbewerber, die nicht um ihr Leben fürchten müssen, könnten den wirklich gefährdeten Flüchtlingen aus Kriegsgebieten schneller Platz machen. Für die schnellere Bearbeitung sollten allerdings auch entsprechend geschulte Arbeitskräfte eingesetzt werden.
Es ist durchaus verständlich, dass die Asylbewerber auch gerne ein besseres Leben für sich erreichen möchten, aber Vorrang haben doch diejenigen, die um ihr Leben fürchten müssen, denen es nicht nur um ein besseres Leben geht, sondern überhaupt um das Leben.
Anhand der derzeitigen Situationen in Flüchtlingsheimen, Asylunterkünften und Notunterkünften denke ich, dass ein schnelleres Verfahren unausweichlich ist. Auch natürlich im Hinblick auf die einzelnen Schicksale, die man schon ernst nehmen sollte. Ein schnelles Abfertigen ist hier ja nicht unpersönlicher als auch beim Job Center, wo in Sekunden über Erfolg oder Misserfolg entschieden wird. Doch einen Asylbewerber aus Serbien kann ich grundlegend ablehnen, im Gegensatz zu einem Menschen aus Sierra Leone. Da gilt es etwas genauer zu prüfen, aber man kann sehr wohl schnell und fair Arbeiten.
Es sind zu viele Menschen vorhanden, die Deutschland schaden, indem sie eben Asyl vortäuschen, wie aus Serbien, Kroatien & Co, um ein wenig mehr Geld in den Taschen zu haben, ihrer Armut zu entfliehen und erst einmal auf deutschem Boden gutzustehen. Wenn dort ein Antrag sich um 7-12 Monate zieht, dann gibt man wahren Flüchtlingen nicht die Chance ihre Not kundzutun, wenn man damit dauerhaft beschäftigt ist, nicht "Asylpflichtige" von A nach B zu schieben.
Ein schnelles Verfahren hat zur Folge, dass endlich die wahren Asylbewerber Beachtung bekommen und die nicht Asylbewerber das Land auch endlich verlassen müssen. Dies hat auch einfach etwas mit politischer Fairness und Korrektheit zu tun. Jemand der es nötig hat, soll schnell behandelt werden und jemand der es nicht nötig hat, soll eben auch schnell wieder gehen müssen.
Die Asylunterkünfte sind teilweise mit 25 Prozent voll von Menschen, die eben kein Recht auf Asyl haben. Damit klauen sie massive Plätze für Menschen, die jetzt womöglich wegen ihrer Homosexualität in Afrikas Dorfregionen verfolgt werden und um ihr Leben fürchten müssen, Kinder die womöglich in Syrien ihre Eltern verloren haben und nur mit Glück hier rüber kamen & Co. Das kann einfach nicht sein, dass Menschen, die einfach nur ihre Gunst nutzen wollen, um hier ein besseres Leben zu führen den Menschen den Platz klauen, der wirklich Notwendigkeit bedarf.
Darüber hinaus muss man einfach sagen, dass ein Antrag aus Serbien nicht gerechtfertigt ist und somit in Sekundeneile auch abgelehnt werden kann. Da braucht man keine 1,2,3,4,5 oder gar 6 Monate für. Stempel drauf und auf wiedersehen. Es klingt gemein, das weiss ich, aber so ist es nun einmal. Wozu unnötig Zeit investieren, wenn gewisse Regionen kein Recht auf Asyl haben - denn damit ist die Lage des Gesetzes doch eindeutig! Das hat mit Abfertigung nichts zu tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege