Schnellbau-Kitas Lösung der Betreuungsprobleme?
Gerade die Kinderbetreuung ist immer noch ein Problem in Deutschland, auch wenn es mittlerweile einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für die Eltern gibt. Das Problem ist gerade in Städten größer als auf dem Land und viele Eltern suchen nach einer Möglichkeit, um die Betreuung trotzdem zu gewährleisten, da sie sonst nicht arbeiten können.
Nun habe ich gelesen, dass Berlin sich eine interessante Lösungsstrategie hat einfallen lassen. So möchte die Stadt den hohen Bedarf an Kita-Plätzen mit Schnellbauten decken. Schön und gut, aber ich frage mich, ob das wirklich die Lösung aller Probleme sind. Denn seien wir ehrlich: dadurch sind die Gebäude vielleicht schneller fertig, aber eine Ausbildung für das Personal dauert länger und das wird ja am Personalmangel in diesem Bereich nichts ändern oder doch? Wie seht ihr das? Meint ihr, dass Schnellbau-Kitas die Lösung der Betreuungsprobleme sind? Werden andere Städte und Regionen Berlin in dieser Hinsicht als Vorbild betrachten?
Irgendwo wird man wohl ansetzen müssen, um den Bürgern zu zeigen, dass sich zumindest etwas tut in diesem Bereich. Mir wäre auch neu, dass die mangelnden Betreuungsplätze an der fehlenden Bausubstanz liegen, Gerade Großstädte haben eigentlich genügend Leerstand, sodass man mit ein bisschen Kreativität bestimmt auch bestehende Gebäude nutzen kann. Oder ist es bei Kitas Vorschrift, diese vom Fundament auf neu zu bauen?
Ich wäre wohl auch nicht übermäßig begeistert, meine Kinder in im Schellschussverfahren errichtete bessere Container zur Betreuung zu geben, aber ich denke auch, dass das größte Problem wohl eher darin liegt, ausreichend geeignete Mitarbeiter zu finden. Solange ErzieherIn und vergleichbare Berufsfelder als schlecht bezahlte "Singen und Klatschen"-Sozialjobs mit durchgeschleppt werden, wird sich daran wohl nicht so schnell etwas ändern.
Man muss einfach irgendwo anfangen und wenn keine Gebäude da sind und man keine Stellen vergeben kann, wird auch keiner so eine Ausbildung machen, immerhin muss man das ja praktisch auch lernen und das geht ohne passende Einrichtung nicht. Ich finde es daher gut, dass man erstmal die Grundlage mit dem Bau schafft und dann weitersieht. Auszubildende bekommt man mit Anreizen immer, aber man bekommt dann keine Einrichtungen, die eben auch fehlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?