Schnell persönlich angegriffen fühlen - wie darauf reagieren

vom 30.05.2015, 18:46 Uhr

Wie hatten letztens Bekannte zu Besuch und die beiden haben sich gestritten. Der Mann A betonte wie toll und ehrwürdig seine Arbeit als Anwalt sei und seine Frau B meinte, dass es nicht ehrwürdig wäre Millionären zu helfen und dabei einen horrenden Stundenlohn zu verlangen, den kein anderer bezahlen kann. Eigentlich brauchte sie gar nicht viel zu sagen, der Mann fühlte sich direkt schon angegriffen und beleidigt, sobald sie nicht seinen Beruf mit Lob überschüttete, obwohl sie nichts negatives sagte.

Bei dem gleichen Paar habe ich in einer anderen Situation ebenfalls erlebt, dass der Mann sich durch geringfügige Aussagen schnell beleidigt fühlte und dann auch aggressiv wurde oder sogar schmollte. Ich habe schon selbst Angst mich mit ihm zu unterhalten, da ich fürchte, ihm versehentlich auf die Füße zu treten und ihn zu beleidigen.

Wie geht ihr mit solchen Menschen um? Machen euch Gespräche mit solchen Personen noch Spaß oder habt ihr da auch Angst, dass ihr versehentlich etwas falsches sagen könntet? Gehört ihr selbst möglicherweise auch zu den Personen, die sich schnell verletzt fühlen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als Anwalt sollte er eigentlich mit Angriffen leben können. Ich würde ihm in so einer Situation einfach klar machen, dass es eine ganz normale Aussage war und er entweder damit leben muss oder gehen kann, wenn er dann immer so aggressiv wird. So jemanden würde ich nicht gerne in meinem Freundeskreis haben, wenn ich ehrlich bin. Viel machen kann man da ja von außen nicht, weil er das selber begreifen und an sich arbeiten muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Du hast mit der Situation zwischen diesen beiden Menschen doch überhaupt nichts zu tun und kannst das auch nicht irgendwie auf dich übertragen. Es handelt sich hier um ein Paar, das anscheinend verheiratet ist, also schon einige Zeit zusammen ist.

Glaubst du wirklich, dass die beiden sich noch nie darüber unterhalten haben, dass sie eine unterschiedliche Meinung haben was seinen Beruf betrifft? Bist du tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass der Dialog, den du da mit bekommen hast, nur eine Fortsetzung von einer Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden ist, die schon länger besteht? Dass der Mann sich nicht wegen einer Bemerkung angegriffen fühlt sondern wegen ganz vielen Bemerkungen, die er über einen gewissen Zeitraum hinweg hören musste?

Ich gehöre nicht zu den Menschen die sich schnell verletzt fühlen, ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen, die keine Empathie haben und sich nicht in andere hinein versetzen können. Ich frage mich immer erst mal, warum sich jemand so verhält, wie er sich verhält. Ich habe in einem ähnlich gelagerten Fall auch schon mal einer Bekannten ganz direkt gesagt, dass sie erst mal den Konflikt mit ihrem Freund klären soll und nicht unbeteiligte mit hinein ziehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Aussage ist ja nicht falsch. Er bietet eine exklusive Dienstleistung für ein wohlhabendes Klientel an und das nicht, weil die armen Millionäre sonst so ein schweres Leben haben, sondern weil er daran gut verdient. Er macht also nichts Soziales, sondern etwas, das ihm viel einbringt.

Darin ist nichts Schlimmes, aber man sollte eben nicht so tun, als wäre man dann der Wohltäter schlechthin. Und wenn dann jemand anmerkt, dass er sich zu unrecht als Wohltäter sieht, dann ist das eigentlich keine Beleidigung, sondern die reine Wahrheit.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »