Schnell abnehmen auch bei großem Ausgangsgewicht ungesund?

vom 01.05.2015, 19:51 Uhr

Letztes Jahr habe ich ja etwas Gewicht verloren, auch wenn ich nie adipöse Ausmaße hatte. Ich hatte damals etwas recherchiert und herausgefunden, dass maximal 1 kg pro Woche Gewichtsverlust wohl noch "normal" und "gesund" sein sollen. Das könnte je nach Ausgangsgewicht durchaus stimmen wie ich finde.

Eine Bekannte von mir, über die ich hier in diesem Forum schon häufiger geschrieben habe, versucht zur Zeit etwas abzunehmen. Sie möchte unbedingt schwanger werden und hatte sich vor einem Monat eingebildet, tatsächlich schwanger zu sein obwohl der Test negativ war. Sie war daraufhin beim Gynäkologen, der zu ihr meinte, dass es bei ihrem Ausgangsgewicht (schätzungsweise 150 kg bei 1,69 m, ich habe sie nie gefragt weil das Thema ein wunder Punkt sein könnte) unmöglich sei, dass sie jemals schwanger werden könnte. Seitdem ist sie auf Diät und will bis zu ihrem nächsten Arzttermin im Mai gute Fortschritte gemacht haben.

Sie macht zur Zeit eine Low Carb Diät und berichtet mir telefonisch sehr stolz von ihren Fortschritten. Sie meint, auf diese Weise 12 kg in 3 Wochen verloren zu haben, was ich persönlich schon krass finde. Eben weil ich angenommen hatte, dass 1-2 kg pro Woche noch "gesund" sind und nicht das doppelte.

Welcher Gewichtsverlust pro Woche ist noch gesund? Ist das abhängig vom Ausgangsgewicht, dass übergewichtige Menschen mehr pro Woche abnehmen können ohne den gesunden Rahmen zu verlassen? Oder ist das bei allen Menschen gleich unabhängig vom Ausgangsgewicht?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es komplett unmöglich ist, schwanger zu werden, wenn man so viel wiegt. Ich denke da etwa an die eine Comedy-Darstellerin, die auch immer sehr dick war und dann schwanger wurde. Also es scheint nicht unmöglich zu sein, aber manchmal wird es wohl durch das Übergewicht erschwert.

Bei der schnellen Abnahme weiß ich nicht, ob das schlimm ist. Denke mal an die Sendung "Biggest Looser". Da haben die Kandidaten ja auch 3 oder 4 Kilo in der Woche abgenommen. Also es ist sicherlich etwas anstregend für den Körper, aber was soll passieren? Ich habe nun auch meine Diät fortgesetzt und vergangene Woche einen Tag ganz wenig und einen Tag nichts gegessen und dadurch 3 Kilo abgenommen. Mir geht es gut.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was gesund dabei ist und was nicht, ist sicherlich auch bei jedem Menschen ein wenig anders. Vor allem aber wie man abnimmt. Man kann nun dein Verhalten @Zitronengras nicht mit Bedingungen bei The biggest loser vergleichen. Denn dort kommt neben der extrem verminderten Kalorienzufuhr auch ein wesentlich höherer Kalorienverbrauch dazu. So dass es eben normal ist, dass die Teilnehmer so viel abnehmen.

Und ob deine Vorgehensweise langfristig wirklich so gesund ist, ist dann auch wieder eine andere Sache. Wobei ich der Meinung bin, dass trotz aller Diät auch eine Regelmäßigkeit vorhanden sein sollte. Sonst gibt man dem Körper einfach nur falsche Signale. Aber insgesamt sehe ich durchschnittlich zwei Kilogramm pro Woche als einen Wert der nicht bedenklich ist. Wobei man dann auch wieder genauer untersuchen lassen müsste, ob es wirklich Gewichtsverlust ist oder ob noch andere Dinge eine Rolle spielen.

Gerade bei Frauen ist öfter das Problem vorhanden, dass sie wenige Tage vor der Regelblutung zunehmen, weil der Körper mehr Wasser einlagert. Bei mir schwankt das Gewicht da in einem Bereich von bis zu zwei Kilogramm, die danach eben ohne mein Zutun wieder weg sind. Würde ich also zu dem Zeitpunkt eine Diät beginnen, könnte ich dann locker auf vier Kilogramm innerhalb einer Woche kommen, die ich abnehme.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei einem Vergleich mit "The Biggest Loser" sollte man auch bedenken, dass die Kandidaten unter ständiger Aufsicht von Trainern, Ernährungsberatern und Ärzten standen. Die achten sehr genau darauf, dass trotz des extremen Gewichtsverlusts ausreichend Nährstoffe zugeführt werden. Und wie mein Vorredner schon sagt wird der Gewichtsverlust hauptsächlich durch normale Ernährung und sehr viel Bewegung erreicht. Es werden außerdem sehr extreme Trainingsformen verwendet, die unter normalen Umständen kein Übergewichtiger durchhalten würde.

Ansonsten halte ich es aber für ganz normal, dass man in den ersten Wochen nach einer Ernährungsumstellung etwas mehr Gewicht verliert. Wahrscheinlich wird das auch bei deiner Bekannten so sein und sich der Gewichtsverlust eher bei 1-2 kg pro Woche einpendeln. Das ist dann auch der Punkt, an dem es für die Leute frustrierend werden kann, weil es nicht mehr so schnell voran geht wie in den vorigen Wochen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man muss das Ganze mal nach Prozenten sehen und nicht nach der reinen Zahl. Wenn man bei einem normalen Gewicht vielleicht 1- 2 kg die Woche abnehmen würde ist es hier eben mehr, weil das Anfangsgewicht mehr ist. Es ist ganz normal und auch nicht weiter schädlich, wenn man es eben nach einem bestimmten Muster macht und nicht übertreibt. Man sollte beispielsweise keine Crash Diäten machen, sondern die Ernährung umstellen und Sport treiben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge