Schneidet sich jedes kleine Mädchen mal selbst die Haare?
Ich habe eine sehr große Verwandtschaft mit vielen Kindern und gerade bei den kleinen Mädchen konnte ich beobachten, dass sie irgendwann eine "Macke" in ihrer Frisur hatten, weil sie sich selber die Haare schneiden wollten. Auch ich habe als kleines Mädchen die Papierschere genommen und mir ein Stück von meinen, damals sehr langen Haaren, abgeschnitten. Es war eine Plastikschere und meine Mutter hat nie gedacht, dass ich damit Haare schneiden könnte.
Schneiden eigentlich alle kleine Mädchen sich irgendwann mal selber die Haare? Habt ihr das auch gemacht? Wie alt wart ihr als ihr das gemacht habt? Machen das Jungs nur seltener, weil sie in der Regel sowieso schon kürzere Haare haben? Wie viel habt ihr euch von euren Haaren abgeschnitten?
Ich glaube nicht, dass man die Menschheit auf ein "Alle" reduzieren kann. Daher wird bestimmt nicht jedes kleine Mädchen sich einmal an den eigenen Haaren vergriffen haben, aber es ist schon etwas was viele kleine Mädchen gern tun. Wenn ich mir dann aber die kleinen Jungs im Bekanntenkreis ansehe, haben auch diese an ihren Haaren herumgeschnibbelt. Der eine sogar des Öfteren.
Ich habe mir auch mit etwa fünf Jahren selber die Haare geschnitten. Und zwar komplett. Danach ist eines der schönsten Fotos entstanden, die es von mir gibt. Okay, nicht weil mir der Haarschnitt so gut gelungen wäre. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich kleine Mädchen die Haare schneiden. Das wächst doch alles wieder nach.
Es gibt bestimmt ein paar Mädchen, die so stolz auf ihre langen Haare sind, dass sie sogar heulen, wenn die Mutter die Schere ansetzt, geschweige denn, dass sie sich selber die Haare schneiden würden. Aber das finde ich schon fast bedenklich. Das ist so ein Prinzessinnengehabe. Und es sind doch echt nur Haare. Also mir wäre es lieber, wenn meine Tochter sich die Haare schneidet. Grenzen austesten, experimentieren, Selbstbestimmung lernen. Das ist doch gut.
Ich habe mir nie die Haare selber geschnitten. Meine Mutter hat mir aber auch die Schere nur unter Aufsicht gegeben, weil meine Brüder mal eine Decke von ihr sehr unschön damit verschönert hatten und so war die Schere für mich schlichtweg nicht zugänglich. Ich habe es auch bei meiner Nichte noch nicht erlebt, dass sie da eigene Versuche gestartet hat.
Alle Mädchen machen es mit Sicherheit nicht. Ich selbst habe es nämlich nie gemacht. Allerdings meine Frisörkünste mal bei einer Puppe versucht. Die eigenen Haare habe ich aber nie mit der Schere bearbeitet. Auch meine Töchter haben das nie versucht. Wir mussten daher nie zum Nothaarschnitt zum Frisör gehen. Sicherlich mag es Kinder geben, die da mal selbst Hand anlegen. Aber ich würde es auch nicht nur auf Mädchen reduzieren. Auch Jungen sollen da gelegentlich eine kreative Phase haben.
Ich kann auch sagen, dass es sicher nicht alle Mädchen so machen, dass sie sich mal selber die Haare schneiden. Ich habe das auch nicht gemacht. Ich hatte immer großen Respekt vor der Schere und so brauchten meine Eltern sich keine Sorgen zu machen, dass etwas in dieser Richtung passiert. Auch bei anderen kleinen Mädchen im Verwandten- oder Bekanntenkreis habe ich etwas derartiges noch nicht gehört oder gesehen.
Ich habe schon als Kind sehr lange Haare gehabt und ich habe mir eine Strähne einfach mit der Schere kurz geschnitten, jedoch die anderen Haare lang gelassen. Ich hatte sogar noch als Kind die blöde Idee gehabt, dass ich mit dieser Haarsträhne eine Perücke für meine blonde Barbie bastle. Was für eine doofe Idee, aber solche Gedanken hat man eben als Kind.
Ich habe mir nie selber die Haare geschnitten sondern mich an den Haaren meiner kleinen Schwester vergriffen. Von daher tun das sicher nicht alle Mädchen, aber durchaus einige. Mädchen spielen halt gerne Rollenspiele und da kommt eben auch mal der Friseur dran.
Schlimmer finde ich es wenn ein Kind einem anderen Kind die Haare abschneidet. Bei sich selber, ist es doch quasi selber Schuld, dass man dann eben zum Friseur muss und die Haare ab kommen. Bei anderen Kindern ist das natürlich übel und auch die anderen Mütter sind in der Regel nicht besonders begeistert von der neuen Frisur.
Ich habe mir nie als Kind die Haare selbst geschnitten und ich hatte das auch nie bei meinen Puppen oder Freundinnen gemacht. Soweit ich weiß und soweit ich das noch beurteilen kann, hatte ich nie das Bedürfnis danach, mir die Haare selbst zu schneiden und ich hatte auch nie daran gedacht. Ich denke, dass das aber auch teilweise daran lag, dass ich als Kind immer gegen meinen Willen einen sehr kurzen Bob mit einem braven, kurzen Pony tragen musste, weil meine Eltern das so schön fanden. Ich hatte mir immer lange Haare gewünscht, wobei mir meine Eltern das nie erlaubt hatten. Von daher wollte ich mir die Haare natürlich nicht noch kürzer schneiden.
Ich hatte als Kind nie lange Haare haben dürfen und auf jedem Bild trage ich einen Bob, der kurz unter den Ohren endet und dazu noch einen sehr kurzen Pony. Für meine Eltern konnten meine Haare scheinbar nicht kurz genug sein und von daher gab es für mich natürlich auch nicht besonders viel zu schneiden. Das wollte ich aber eben auch nicht, da ich es schon als kleines Kind schrecklich fand, immer die kürzesten Haare von allen meinen Freundinnen haben zu müssen.
Als Teenager habe ich mir dann jedoch meinen Pony selbst und heimlich geschnitten, wobei ich mich aber noch daran erinnern kann. Das war aber eine gut überlegte Aktion von mir und ich weiß noch, dass ich im Endeffekt auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis war, weil mir der Pony sogar richtig gut stand und ich mir auch noch die Kosten für den Friseur gespart hatte.
Auch ich habe mir meine Haare nicht selbst geschnitten. Trotzdem habe ich Friseur gespielt und meiner kleineren Schwester die Haare ziemlich kurz geschnitten. Meine Mutter war vollkommen entsetzt, wie die Kleine aussah. Beide haben wir dann Schläge bekommen, ich weil ich Haare geschnitten hatte und Meine Schwester weil sie komischerweise still gehalten hatte. Meine Schwester war etwa drei Jahre alt und ich knapp fünf Jahre.