Schneebesen aus Silikon schonender für Töpfe?

vom 05.08.2015, 19:21 Uhr

Mein Freund und ich mussten heute noch einige Besorgungen machen, wobei wir auch einen neuen Schneebesen für die Küche kaufen wollten. Mein Freund griff dann automatisch zu einem silbernen Schneebesen aus Edelstahl, da die Schneebesen aus Silikon nur in grellen Farben vorhanden waren. Allerdings dachte ich mir, dass diese Edelstahl-Schneebesen sicherlich nicht besonders gut für unsere Töpfe sein würden, so dass wir uns dann doch für den aus Silikon entschieden hatten.

Gerade wenn man Saucen macht, dann rührt man mit so einem Schneebesen im Topf herum, so dass dieser dann auch zerkratzen kann. Mit den aus Silikon kann das sicherlich nicht so leicht passieren, so dass ich diese viel praktischer finde. Sind Schneebesen aus Silikon tatsächlich viel schonender für die Töpfe oder ist es egal, was man verwendet? Was habt ihr für einen Schneebesen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Töpfe sind doch meist selbst aus Edelstahl. Oder aus einem anderen Material, das nicht zerkratzt. Bei beschichteten Pfannen sollte man mit Metallbesteck vorsichtig sein, weil es die Beschichtung zerkratzt. Aber normale Töpfe halten das ohne Weiteres aus. Man kann sie ja auch mit einem Stahlschwamm reinigen. Und dabei kratzt man viel mehr rum als mit einem Schneebesen.

Wenn man sich schon über Schneebesen Sorgen machen will, dann in Plastikschüsseln. Wenn man beispielsweise in einem Plastikmessbecher ein Salatdressing schlägt. Aber auch dabei halte ich den Schneebesen nicht für sehr gefährlich, denn er hat ja keinerlei scharfe Kanten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^