Schneebedeckte Dächer ein Zeichen von guter Isolierung?
Im Winter fallen mir immer wieder Dächer auf, auf denen Raureif und Schnee länger liegen bleiben oder besonders deckend liegen. Dazu meint ein Bekannter mal, dass dies ein Zeichen dafür wäre, dass die Häuser recht gut isoliert wären. Wenn der Schnee schnell schmilzt, würde auch viel Wärme aus dem Haus gelangen und das wäre ja durchaus Energieverschwendung.
Er meinte, dass man bei alten Häusern bzw. Dächern öfter sehen würde, dass dort nicht so viel Schnee drauf liegt oder eben nicht so lange. Dies läge dann an nicht ausreichender Dämmung. So könnte man durchaus auch erkennen, ob das eigene Dach eben ausreichend vor Wärmeverlust geschützt wäre.
Kann man anhand der Schneebedeckten Häuserdächer wirklich erkennen, ob es ausreichend isoliert ist? Ist das alles völliger Blödsinn? Habt ihr das schon bei Dächern beobachten können? Haltet ihr diese These für durchaus wahr?
Doch, doch, da ist durchaus was dran. Wir haben ja vor sechs Jahren ein altes Haus gekauft, bei dem wir gleich im ersten Winter feststellen konnten, dass es praktisch gar nicht gedämmt ist. Sowohl der Dachboden als auch das Obergeschoss befindet sich unter der Dachfläche. Nach und nach sind wir seit dem dabei, alles zu isolieren.
Und das sieht man wirklich ganz deutlich. Beim Dachboden bleibt der Schnee liegen, nun bleibt er auch bei dem Raum vor dem Schlafzimmer liegen, das wir diesen Herbst gedämmt haben. Beim Schlafzimmer schmilzt er noch. Das ist nächstes Jahr dran. Da schmilzt also zur Zeit der Schnee auf einer Fläche von etwa drei mal vier Meter des Daches weg und außenrum bleibt er liegen.
Aber ich denke, es gibt schon noch andere Faktoren, die da eine Rolle spielen. Bei sehr schrägen Dächern rutscht Schnee auch einfacher runter, ohne dass Wärme eine Rolle spielt. Womöglich schmilzt der Schnee auf Dächern mit schwarzen Ziegeln schneller als auf solchen mit roten Ziegeln. Aber der größte Faktor ist sicherlich die Dämmung.
Bei unserem Haus gab es tatsächlich gar keine. Zwischen den Dachsparren lag eventuell früher etwas Stroh, das die Mäuse aber mittlerweile komplett weggetragen oder weggefressen hatten. Davon gab es nur noch Andeutungen. Als Wand wurden dann Sauerkrautplatten genutzt, deren Dämmleistung wirklich minimal bis schlichtweg nicht vorhanden ist. Da kann die Wärme also tatsächlich einfach hindurch und den Schnee auf dem Dach schmelzen.
Ja, das ist richtig. Wir hatten früher ein sehr alten Haus. Unter den Dachpfannen waren alte "Strohpuppen". Das Dach war immer als erstes von Reif und Frost und Schnee befreit. Dann haben wir es neu gedeckt und eine sehr gute Isolierung darunter gemacht und wir hatten dann von allen Nachbarn am längsten den Frost und den Schnee auf dem Dach.
Neben der Isolierung spielt es sicher auch eine Rolle, was sich direkt unter dem Dach befindet. Mein Dachboden ist ausgebaut, da befinden sich die Schlafzimmer, Bad und Toilette, also wird direkt unter dem Dach natürlich auch geheizt. Wenn das Dach schlecht isoliert wäre würde der Schnee sicher wesentlich schneller schmelzen als wenn das ein normaler Dachboden wäre, den man nur ab und zu mal betritt um irgendwas abzustellen oder zu holen.
In meiner Gegend gibt es nämlich ein paar ältere Häuser, die noch nicht renoviert worden sind, und die sehen im Winter nicht weniger verschneit aus als meines. Aber da weiß ich eben, dass nur die unteren Etagen bewohnt sind und der Dachboden nicht als Wohnraum genutzt wird.
Alleine auf die Isolierung kann man das nicht zurück führen, da es auch auf die Art vom Dach drauf ankommt. Auf einem Flachdach bleibt Schnee besser liegen, als wenn es ein Schrägdach oder einem Satteldach der Fall ist. Somit kommt es nicht nur auf die Isolierung drauf an, sondern auch auf das Dach an sich und den Winkel wie es gebaut worden ist. Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass es die falsche Isolierung ist wenn darauf gar kein Schnee liegen bleiben kann und man demnach nichts sieht?
Zudem es auch darauf ankommt, ob direkt unter dem Dach geheizt wird oder nicht. Es gibt Wohnungen die im Dachgeschoss liegen und wenn dort geheizt wird, dann ist auch das Dach dort wärmer als wenn dort ein ungeheizter Lagerraum sich befinden würde auch Speicher genannt. Daher kann man alleine an solch einer Aussage noch lange nichts festmachen und von einer mangelnden Isolierung sprechen, wenn auf dem Dach kein oder nur wenig Schnee liegt.