Schneeballzangen ein Muss für eine tolle Schneeballschlacht?
Hier in der Gegend scheint es angesagt zu sein solche Schneeballzangen bei einer Schneeballschlacht zu nutzen. Hier sind einige Schulen in der Nähe und als es hier vor einigen Tagen so sehr geschneit hatte und der Hausmeister den Schulhof frei gemacht hat, haben die Schüler aus den Haufen, die entstanden sind mit solchen Zangen Schneebälle gemacht und sich beworfen.
Keiner hat sich mehr die Hände nass und kalt gemacht und einer hat die Bälle auf jeder Seite gemacht und die anderen haben geworfen. Handschuhe störten also nicht mehr bei der Schneeballschlacht. Haltet ihr solche Zangen für praktisch? Sind normal geformte Schneebälle nicht mehr das Wahre? Welchen Vorteil haben diese Zangen noch? Mir fällt spontan ein, dass die Kinder keine kalten Hände mehr bekommen.
Die Dinger gab es bei uns vor ein paar Jahren mal als Werbegeschenke. Wenn man Schnee mit der richtigen Konsistenz wählt funktioniert das mit dem Bällen wirklich reibungslos. Aber natürlich werden die Hände dabei trotzdem kalt und nass, mit irgendwas muss man die Bälle schließlich auch werfen.
Natürlich sind die Teile total unnötig und schon gar kein "Muss", aber die Zangen funktionieren und sind auch relativ stabil. Das ist halt ein Gag und als Spielzeug für Kinder und auch Erwachsene muss die Zange ja keinen anderen Zweck erfüllen als einfach nur Spaß bringen. Es ist doch unwichtig ob man damit irgendwelche Vorteile hat solange man eine gute Zeit hat.
Ich habe solche Zangen schon gesehen, aber noch nicht selber genutzt. Ich kann es mir schon vorstellen, dass man damit die Schneebälle schneller geformt bekommt, als wenn man mit den Händen arbeitet. Aber das war es auch schon an Vorteilen, die ich erkennen kann. Ich würde nicht sagen, dass man das für eine tolle Schneeballschlacht wirklich braucht, solange nur die Bedingungen gleich sind, also nicht die eine Seite mit Zange und die andere ohne arbeitet.