Schnarchende Haustiere niedlich finden?

vom 05.10.2016, 10:56 Uhr

Eine Bekannte hat einen Mops, der auch mit im Schlafzimmer schlafen darf. Sie meinte schon mal, dass die manchmal gar nicht weiß, ob nun der Hund schnarcht oder ihr Mann. Möpse sind ja bekannt dafür, dass sie durch die kurzen Nasen schnarchen.

Wenn aber offensichtlich ist, dass ihr Hund schnarcht, findet meine Bekannte das ganz niedlich und ist richtig entzückt. Schnarcht jedoch ihr Mann, dann ist sie schnell genervt und findet es einfach nur schrecklich. Man hört aber immer wieder von Tierhaltern, dass sie es süß finden, wenn ihre Haustiere schnarchen. Tut dies aber der Partner, ist Ärger vorprogrammiert.

Kennt ihr das auch, dass man es niedlich findet, wenn das Haustier schnarcht? Findet ihr es beim Haustier süß und beim eigenen Partner eher ärgerlich? Wie erklärt ihr euch, dass es bei vielen Haustierbesitzerin so ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Du schreibst, dass deine Bekannte eben nicht immer zweifelsfrei unterscheiden kann, ob der Mops oder der Mann gerade schnarcht. Also wird sich das Geräusch fast identisch anhören, sonst könnte sie das ja problemlos unterscheiden.

Wenn der Hund schnarcht, soll das aber niedlich sein und wenn der Mann schnarcht, regt sie das nur auf? Das finde ich unlogisch und nicht nachvollziehbar. Es ist doch im Prinzip dasselbe Geräusch nur aus unterschiedlicher Quelle und wenn sie das Geräusch nur hört und das schlafende Subjekt nicht beim Schlafen beobachtet, kann ihr das doch egal sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es nicht niedlich wenn ein Haustier schläft und gerade Möpse sind dafür doch bekannt, da diese ohnehin Probleme mit dem Atemwegen haben. Schnarchen ist nicht immer ein tolles Anzeichen, denn das entsteht nur, wenn die Atemwege verlegt sind und somit eher ein Grund zur Sorge als daran etwas niedliches zu finden.

Auch kann ich den Gedankengang nicht verstehen, beim Mann nervt es nur aber beim Hund ist es niedlich und süß? Aber unterscheiden kann sie es nicht immer, wie passt das denn bitte zusammen? Mir geht es bei Haustier wie auch beim Partner auf die Nerven und entsprechend wäre das auch mit einer gewissen Sorge verbunden, denn so ganz ungefährlich ist das dauerhafte Schnarchen auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss ja gestehen, ich gehöre zu den Leuten, die es niedlich finden, wenn ihre Tierchen schnarchen, obwohl ich bei anderen Leuten dann doch manchmal davon genervt bin.

Ich denke mal, es liegt daran, dass ein Tier oft nicht denselben Schlafrhythmus hat wie seine Besitzer. Wenn ich mittags in meinem Zimmer sitze und mein Kater auf dem Bett schnarcht, stört mich das nicht sonderlich - Wenn ich aber dagegen versuche, einzuschlafen, und in meiner Nähe sägt gerade jemand gefühlt einen ganzen Wald ab und hält mich so wach, ist das etwas ganz anderes.

Zum anderen ist es wohl so, dass man einfach alles süß findet, was das Tier eben macht - Ob das nun spielt, sich putzt, oder schläft. Eine Katze, die sich das Pfötchen putzt, kommt den meisten Leuten auch deutlich niedlicher vor als ein Mensch, der sich die Hand leckt zum Beispiel - Man verbindet also ohnehin "Tier = süß", also auch "Schnarchen von Tier = Süß".

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine meiner Katzen schnarcht je nach Liegeposition auch. Und zwar mitunter richtig laut. Als ich das das erste Mal gehört habe, fand ich das gar nicht niedlich, sondern habe mir echt Sorgen gemacht und sie beim Tierarzt untersuchen lassen.

Seit ich weiß, dass sie gesund ist, kann ich über ihr Geratze schon oft schmunzeln. Irgendwie ist es doch drollig, was für Geräusche so ein kleines Tierchen produzieren kann.

Allerdings kann es gleichermaßen nervtötend sein, wenn man schlafen möchte und die Pelznase neben einem schnarcht wie ein Sägewerk. Dann finde ich das auch nicht mehr niedlich und stupse sie so lange an, bis sie sich anders hinlegt und Ruhe gibt. Insofern sehe ich da keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Wer mich durch Schnarcherei vom Schlafen abhält, der nervt mich.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ein Mops schnarcht würde immer davon ausgehen, dass dies an der verkrüppelten Nase und Atemnot liegt. Das ist dann alles andere als niedlich, sondern bemitleidenswert. Meine gesunden Hunde schnarchen selten mal, andere Tiere nie. Mich stört das dann auch wenn meine Hunde schnarchen. Bei meinem Partner würde es mich auch stören.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^