"Schnapp dir das Geld" - Fernsehshow eher langweilig?

vom 01.12.2016, 23:24 Uhr

Ich habe heute die neue Fernsehshow auf RTL gesehen "Schnapp dir das Geld". Ich habe mir eigentlich ein wenig mehr Spannung erhofft. Aber ich bin fast eingeschlafen, so langweilig war es und ich habe zwischendurch dann andere Sachen erledigt.

In der Show geht es darum, dass zwei Menschen, die sich kennen und sie sich vertrauen, einen Koffer mit Geld bekommen. Der Koffer hat einen Inhalt von 30 000 Euro. Diesen Koffer müssen die beiden mit verstecken. Sie müssen ihn so verstecken, dass die Ermittler ihn nicht finden. Dafür haben sie 2 Stunden Zeit und bekommen ein Auto gestellt. In den zwei Stunden heißt es Koffer verstecken und falsche Fährten legen. Denn die Ermittler bekommen das Handy zur Auslesung und haben auch das GPS vom Auto.

Nach den zwei Stunden werden die beiden verhaftet und getrennt voneinander verhört. Da heißt es dann wohl auch dass sie sich gut abgesprochen haben. Die Ermittler gehen dann auf die Suche und sind verbunden mit einer Kriminalpsychologin und einem Kripobeamten, die beide die Verhöre machen. Die Ermittler müssen innerhalb 30 Stunden den Koffer finden. Schaffen sie es nicht gehört den Kandidaten der Koffer mit dem Geld.

Ich fand es deswegen sehr langweilig, weil jeder, der die GPS Daten und die Handykontakte und Telefonate hat, auch in 30 Stunden einen Koffer mit Geld finden kann. Denn sie wissen, wie lange sie irgendwo gehalten haben und sie wissen, wo sie sich aufgehalten haben. Sie haben die Handyortung und alles, was dazu gehört. Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass die Ermittler auch den Koffer finden.

Habt ihr das gesehen? Wie fandet ihr die erste Folge davon? Schaut ihr weiter und fandet ihr das spannend oder eher öde? Versprecht ihr euch von den nächsten Folgen mehr Spannung, weil die Kandidaten dann eher wissen, was auf sie zukommt? Würdet ihr da mitmachen und könntet ihr die Ermittler auf falsche Fährten schicken?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Gesehen habe ich es nicht, aber für mich klingt das auch eher langweilig. Immerhin sind es ja schon sehr viele Daten, die es da gibt, damit der Geldkoffer letztendlich auch gefunden wird. So spannend klingt das nun nicht. 30 Stunden finde ich in Ordnung, aber dann müsste man wohl schon ein bisschen weniger Informationen bekommen. Muss man das Handy denn zwingend mitnehmen oder kann man es beispielsweise einfach liegen lassen und dann woanders hingehen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

@Ramones: GPS ist im Auto. So kann auf jeden Fall gesehen werden, wo man geparkt hat und wie lange. Das Handy wird ausgelesen, wo telefoniert wurde, wo eine SMS geschrieben wurde usw. Die Daten werden von einem Fachmann dann ausgelesen. Löschen der Daten nutzt dann auch nicht viel.

Sicher kann man irgendwo das Auto abstellen und zu Fuß weiter gehen. Aber dadurch, dass man dann lange parkt, kann man erahnen, dass man weiter weg gegangen ist und man hat ja insgesamt nur eine Stunde um den Koffer zu verstecken und man muss auch immer zusammen bleiben. Man kann also nicht hingehen und den Partner mit dem Koffer aussteigen lassen und mit dem Auto weiter fahren. Das ist gegen die Spielregel und das Geld wäre verloren.

So wie ich mitbekommen habe waren es 4 Sendungen und einmal hat das Team den Koffer nicht gefunden. Alle anderen Male haben sie die Koffer gefunden und die Kandidaten sind leer ausgegangen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge