Schmutziges Geschirr vor dem Spülen immer vorbehandeln?
Als ich ein neues Spülmittel gekauft habe, habe ich gesehen, dass es auch einen Vorspül-Schaum für die Geschirr-Vorbehandlung gibt. Diesen gibt man auf das schmutzige Geschirr, lässt ihn einwirken und spült danach normal mit Spülmittel ab. Dadurch soll sich Schmutz besser lösen.
So etwas brauche ich aber nicht unbedingt, zumal ich immer schon direkt nach dem Kochen und noch vor dem Essen schaue, dass ich mein Geschirr behandle. Einiges kommt in die Spülmaschine, in Töpfe und Pfannen kommt auf jeden Fall immer direkt Wasser rein, oft auch schon Spülmittel. Meistens wasche ich das Ganze aber direkt schon ab, was dann auch immer extrem schnell geht, da sich dann noch gar nichts festgesetzt hat.
Ich lasse nie schmutziges Geschirr über Nacht stehen und schon gar nicht Töpfe, so dass ich da auch nichts vorbehandeln muss. Das hatte ich nur mal machen müssen, als mir mal etwas angebrannt ist - dafür habe ich aber auf Hausmittel zurückgegriffen. Behandelt ihr euer Geschirr vor dem Spülen immer vor? Wenn ja, wie?
Meine Schwiegermutter hat diese "Macke". Sie spült Geschirr nach dem Essen immer ab, sodass es wirklich blitzblank sauber ist und dann tut sie das Geschirr direkt in die Spülmaschine. Ich könnte ja verstehen, dass man grobe Essensreste wegspült, damit diese die Spülmaschine nicht verstopfen, aber ihr Geschirr und auch Besteck wird immer komplett gereinigt und landet dann in der Spülmaschine.
Wenn diese voll ist, wird sie angestellt für 45 Minuten und reinigt das Geschirr dann noch einmal, was ich total überflüssig finde, wenn ich ehrlich bin. Soweit ich weiß benutzt sie auch immer normales Spülmittel und keines, das extra zum Vorbehandeln gedacht ist. Ich bin der Meinung, dass sie sich da nur doppelte Arbeit macht, die man sich so auch sparen könnte. Eingetrocknet ist bei ihr gar nichts, weil sie die Teller und Tassen immer direkt nach dem Essen bearbeitet bevor da was festklebt.
Nein. Dadurch macht man ja die ganze Zeit- und Energie-Ersparnis wieder zunichte, die man sich durch die Anschaffung und Verwendung einer Spülmaschine erhofft hat und verschwendet noch dazu extra Spülmittel und Wasser. Dafür sind mir Zeit und Geld zu schade, und ich weiß auch mal wieder nicht, ob meine Spülmaschine überdurchschnittlich gut funktioniert oder ob andere Leute mit Asbest und Schweröl kochen, und die Reste dann drei Tage eintrocknen lassen, damit die Spülmaschine überfordert ist. Das ist doch Bullshit. Selbst als ich noch keine Spülmaschine besessen habe, habe ich das Geschirr maximal in Wasser eingeweicht oder eben ein bisschen mehr geschrubbt.
In meinen Augen handelt es sich hier wie so oft um den Versuch eines gewieften Unternehmens, Bedürfnisse erst zu kreieren und sie dann zu befriedigen. Und das Bedürfnis nach Hygiene und Sauberkeit ist in unserer sterilen und keimfreien Gesellschaft nach wie vor extrem hoch, wofür meines Erachtens auch die Werbung verantwortlich ist. Diese suggeriert der (weiblichen) Bevölkerung ja schon seit Jahrzehnten, dass sie moralisch schlechte Menschen, Hausfrauen und Mütter sind, wenn sie den Boden nicht mit Meister Proper wischen und nicht gurrend lachen, wenn sich die Kinder im Komposthaufen gewälzt haben. Und da es immer noch ein bisschen hygienischer, sauberer, fleckenfreier und steriler zugehen kann, lässt man sich eben immer neue Produkte einfallen, die man den Leuten unterjubelt, die nichts Besseres zu tun haben.
Ich behandele mein Geschirr nicht immer vorher und schon gar nicht mit speziellen Reinigungsmitteln dafür. Wenn etwas angebrannt ist, dann kommt darein Wasser zusammen mit etwas Spülmittel und wenn es schon länger steht, dann anstatt dem Geschirrspülmittel ein Reinigungsstab. Damit löst sich das von alleine soweit an, dass es hinterher im Geschirrspüler auch sauber wird und keine weitere Vorbehandlung braucht. Auch wenn mein Geschirr schon einige Tage gestanden hat bevor es gereinigt wird, habe ich auch so noch alles Problemlos sauber bekommen mit meinem Geschirrspüler.
Ich reinige so gut wie nichts vor bevor es in die Spülmaschine kommt, dann könnte ich es auch gleich mit der Hand vollständig spülen, weil für mich mit der Vorreinigung die Zeit- und Arbeitsersparnis dahin wäre und dafür habe ich die Spülmaschine, damit ich weniger Arbeit habe.
Einzige Töpfe oder mal angebranntes werden bei mir ein wenig vorbehandelt, aber da kommt einfach ein wenig Wasser mit ein wenig normalem Spülmittel rein und darf so stehen bleiben und einweichen. Ein extra Vorreinigungsmittel brauche ich dafür nicht. Bisher ist bei mir so auch immer alles sauber geworden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?