Schmutziges Geschirr bei voller Spülmaschine abwaschen?

vom 31.03.2015, 13:48 Uhr

Mein Schatz und ich haben eine Spülmaschine zu Hause und es kommt auch mal vor, dass diese voll ist und nichts mehr hinein passt. Wenn das der Fall ist, dann stellen wir die Spülmaschine einfach an und warten bis sie sauber ist.

Manchmal sammelt sich dann in der Zeit während die Spülmaschine läuft, weiteres Schmutzgeschirr an. Beispielsweise ein benutzter Teller oder eine benutzte Tasse, wenn man Durst hatte. Wir machen das immer so, dass wir schmutziges Geschirr dann einfach in die Spüle stellen. Denn so lange dauert es ja auch nun wieder nicht, bis die Spülmaschine fertig ist und wieder aus- bzw. eingeräumt werden kann und in der kurzen Zeit passiert auch nichts mit dem Schmutzgeschirr, sodass eine Bildung von Schimmel oder anderen ekligen Sachen definitiv nicht vorhanden ist.

Eine Bekannte von mir hat allerdings total den Putzfimmel und sie muss dann immer Geschirr direkt abwaschen, wenn die Spülmaschine voll ist. Bei Töpfen und Pfannen kann ich das ja noch nachvollziehen, gerade weil Pfannen wegen der Antihaftbeschichtung ja die Spülmaschine nicht so gut vertragen sollen. Aber bei Geschirr?

Wie macht ihr das? Wird schmutziges Geschirr bei euch immer direkt gespült oder wartet ihr, bis die Spülmaschine wieder startklar ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meinem Elternhaus war es auch so, dass das Geschirr einfach bei einer vollen und laufenden Spülmaschine oben drüber gestellt wurde. Da wir sieben Personen waren, wäre es selbst dabei schon wieder einen Haufen Arbeit, dass alles in der Spüle abzuwaschen. Daher haben wir auch einfach gewartet, bis die Spülmaschine durch war.

Zurzeit ist dies bei meinem Freund und mir leider nicht möglich, da wir keine Spülmaschine haben und uns momentan auch keine leisten können. Daher muss hier noch alles per Hand gemacht haben. Aber wenn wir uns irgendwann eine leisten können, werden wir es genauso handhaben, wie bereits beschrieben.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache es am liebsten auch immer so, dass ich schmutziges Geschirr am liebsten direkt abwasche, wenn die Spülmaschine gerade läuft. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie viel Lust ich habe und um welches Geschirr es sich handelt. Wenn ich nur einen Teller und ein Messer schmutzig gemacht habe, lasse ich das durchaus mal liegen, damit ich das dann in die Spülmaschine einräumen kann. So viel ist das ja nicht und es stört dann daher auch nicht so besonders.

Anders ist es, wenn ich gerade gekocht habe. Wenn ich da Töpfe, Pfannen, Teller und Besteck habe, dann ist es mir einfach zu viel, um das liegen zu lassen. Ich wohne ja in einer WG und wenn das jeder immer so machen würde, würde sich dass schmutzige Geschirr nur so stapeln. Außerdem kann es ja auch sein, dass jemand den Topf wieder benötigt. Und wenn ich den Topf spüle, kann ich ja direkt auch gleich alles spülen, was ich dann auch immer so mache.

Nach dem Kochen spüle ich also schon immer, weil Töpfe eben doch recht sperrig sind, um sie herumstehen zu lassen. Außerdem kommt da ja viel an schmutzigem Geschirr zusammen. Wenn ich nur ein Glas oder auch mal nur einen Teller benutzt habe, muss es nicht sein, dass ich das von Hand spüle. Es kommt aber immer darauf an, wie viel Lust ich habe. Manchmal mache ich das schon auch von Hand. Dann ist es einfach weg und erledigt und ich kann es auch gleich wieder einräumen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt es selten vor, dass ich neues schmutziges Geschirr produziere wenn die Maschine noch am laufen ist. Aber wenn das wirklich einmal der Fall sein sollte, dann stelle ich das Geschirr über der Maschine ab und warte bis das Programm durchgelaufen ist und ich sie ausräumen kann. Danach landet direkt das schmutzige Geschirr in der Maschine und ich sehe es ebenfalls so, dass das Geschirr ja nicht über Wochen auf der Spüle steht sondern nach höchstens ein Paar Stunden doch seinen Weg ins innere des Geschirrspülers findet.

Aber ich stecke auch nicht alles in den Geschirrspüler, denn nach dem kochen wäre dieser immer direkt voll, da die Töpfe und Pfannen einfach sehr viel Platz wegnehmen. Dazu sollten natürlich auch keine Holzprodukte wie z.B. die Schneidebretter in einen Geschirrspüler gegeben werden. Von daher muss ich einiges ohnehin per Hand abwaschen und ob da nun noch 2-3 Töpfe mit dabei sind, dass macht mir dann auch nichts mehr aus diese ebenfalls per Hand zu spülen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ob es nun stimmt oder nicht: Mir wurde von Kindheit an eingeimpft, dass sich eine Spülmaschine nur lohnt, wenn sie beim Betrieb wirklich voll ist. Bei einem Zwei-Personen-Haushalt, in dem keiner Zeit zum Kochen hat, ist dies allerdings nur selten der Fall, weswegen es durchaus passieren kann, dass schmutziges Geschirr entweder direkt in der Spülmaschine schlummert oder daneben steht.

Solange es nicht zu müffeln anfängt oder sich ein grünes Pelzchen bildet, erscheint es mir schon aus Energiespargründen sinnlos, von Hand parallel zu spülen, anstatt die mickrige Stunde zu warten, bis der aktuelle Zyklus durchgelaufen ist. Wozu hat man denn sonst derlei lebenserleichternde Elektrogeräte? Ich finde zudem, dass von Hand abspülen nicht gerade zu den attraktivsten Haushaltstätigkeiten gehört, weswegen ich nur im Notfall selbst zur Spülbürste greife.

Allerdings weiß ich auch, dass ich eine hohe Schmutz- und Chaostoleranz habe, während andere Leute schon ein einzelner schmutziger Topf schier wahnsinnig macht, weswegen sie sich praktisch verpflichten fühlen, diesen zeitnah, zur Not auch von Hand, zu reinigen.

» Gerbera » Beiträge: 11317 » Talkpoints: 49,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube ich würde es von der Situation abhängig machen. So im Alltag stört mich das überhaupt nicht und ich lasse schmutziges Geschirr auch mal stehen, wenn die Spülmaschine gerade läuft. Es tut ja niemanden weh und es ist auch nicht so, dass ich täglich in der Küche campiere, ich das schmutzige Geschirr stundenlang anstarren müsste und davon direkt die Krise kriegen würde. Daher verzichte ich da im Alltag eher drauf.

Ich wasche es aber direkt ab, wenn ich weiß, dass ich Gäste erwarte. Nicht bei allen Gästen kommt es gut an, wenn ein wenig Schmutz da ist und nicht alles astrein sauber ist. Meine Schwiegermutter beispielsweise hat total den Putzfimmel und die nimmt es mit der Sauberkeit wirklich extrem genau. Ihre Küche sieht zum Beispiel aus wie eine Ausstellungsküche im Möbelgeschäft - als wäre sie nie benutzt worden - dabei kocht sie teilweise mehrere Stunden am Tag und dann auch noch sehr aufwendig.

Wenn sie also dann zu Besuch kommt, weil mein Partner oder ich Geburtstag hatten und es Kaffee und Kuchen gibt, dann ist mir das bisschen Schmutz auch total unangenehm und ich wasche es direkt ab und verräume es dann, weil ich nicht möchte, dass sie den Eindruck gewinnt wir würden in einem Saustall leben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir warten mit dem Anstellen der Spülmaschine immer, bis wir gegessen haben und so fällt selten während des Spülen etwas an. Aber wenn doch, dann kommt es einfach darauf an, was anfällt. Manche Teile benötigt man ja gleich wieder. So kochen wir zum Beispiel gern Tee und wenn die Kanne alle ist und der Spüler an, dann wird die schnell ausgewaschen und wir kochen direkt wieder neuen Tee.

Bei anderen Geschirrteilen würde ich diese auch in die Spüle stellen und einfach warten. Unser Geschirrspüler ist relativ schnell und da muss man nicht lange warten. Ich räume den Spüler sowieso immer sehr zeitnah aus, da kann man das schmutzige Geschirr gleich reinstellen. Unser Geschirrspüler ist zwar klein, aber für uns recht praktisch.

Ich bin in einem Haushalt ohne Geschirrspüler aufgewachsen und dachte sehr lange, dass ich keinen benötige, weil ich es ja gewohnt bin, zu spülen (und auch immer zeitnah zu spülen, weil es nicht schön aussieht, wenn das lange da steht). Aber ein Geschirrspüler ist wirklich toll und da nutze ich ihn auch wirklich sehr oft. Von Hand wird bei uns wirklich nur noch selten gespült.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^