Schmutz zu Hause verstecken, anstatt aufzuräumen?
Ich war vor einiger Zeit bei einer Freundin, die schon seit einiger Zeit alleine wohnt. Als wir gemeinsam auf dem Sofa saßen, bekam sie auf einmal einen Anruf von ihrer Mutter. Diese war gerade in der Gegend und wollte meine Freundin spontan besuchen. Meine Freundin blickte sich daraufhin panisch im Raum um und begann dann kurzerhand damit, das Chaos einfach zu verstecken, anstatt aufzuräumen.
Kleidung, die herumlag, wurde einfach in den Schrank gestopft, genauso wie irgendwelche anderen Sachen, die sonst so auf den Tischen lagen. Statt den Dreck aufzukehren, kehrte sie diesen einfach unter den Teppich. Meine Freundin meinte, dass sie dann später richtig aufräumen würde. Nun wäre jedoch keine Zeit dafür da und lieber würde sie ihrer Mutter eine scheinbar saubere Wohnung präsentieren, als wieder eine Standpauke zu bekommen.
Habt ihr es auch schon einmal so gemacht, dass ihr dreckige Kleidung und Schmutz einfach versteckt habt, bevor Besuch kam, anstatt richtig aufzuräumen? Was haltet ihr von der Idee? Immerhin macht man sich ja nur doppelt Arbeit damit, wie ich finde.
Ich stelle fest, bedingt mache ich das auch so, aber eben nur bedingt. So ist es bei mir zum Beispiel so, dass ich generell Ordnung habe was Kleidung angeht und auch Bücher liegen bei mir nicht herum. Das einzig chaotische bei mir ist ab und zu die Küche, gerade wenn ich mir gerade Essen zubereitet habe und dann nach dem Essen schmutzige Teller, Pfannenwender und Töpfe diverser Art herumstehen.
Wenn ich Gäste hätte, wie du ja ein Gast bei deiner Freundin warst, und ich dann hätte aufräumen müssen, hätte ich nur bedingt Lust dazu gehabt. Also hätte ich alles zum schön aussehen in die Spülmaschine gestopft und hinterher alles nochmal ausgeräumt und das abgewaschen, was man eben abwaschen muss. Aber das Problem mit irgendwelchen Büchern oder so hätte ich jetzt nicht gehabt oder dass ich Kleidung hätte verschwinden lassen müssen.
Bei mir ist es ohnehin so, dass ich grundsätzlich aufräume, wenn ich Besuch erwarte, also wenn ich wie in deinem oben genannten Beispiel dich als Gast erwartet hätte, dann wäre meine Wohnung schon komplett sauber gewesen wenn du meine Wohnung betreten ähttest. Also hätte ich wegen einem Anruf meiner Mutter oder einer anderen Person nicht hektisch irgendetwas aufräumen müsse, es sei denn natürlich wir hätten zusammen gekocht und es würden gefühlt zig Töpfe herumstehen.
Ich muss auch sagen, dass ich es erstaunlich finde, dass deine Freundin scheinbar nicht aufgeräumt hat, weil du sie besucht hast, aber nach dem Anruf der Mutter hektisch wurde. Ich würde dann auch aufräumen, wenn mich eine Freundin besucht und somit wäre in dem Moment die Wohnung auch ordentlich. Die Dinge zu verstecken finde ich nicht wirklich sinnvoll, so etwas habe ich als Kind zuletzt gemacht.
Zum Glück ist es bei mir nicht so unordentlich, dass ich erst stundenlang aufräumen und putzen müsste, wenn sich Besuch ankündigt. Dann reicht es schon, dass ich einige herumliegende Dinge in den Schrank einräume und dann ist es wieder ordentlich. Ich weiß es noch aus meiner Kindheit, dass man dann doch so schnell nicht aufräumt, auch wenn man die Sachen erst mal versteckt hat. Damit sind sie dann auch erst mal aus den Augen und dabei blieb es bei mir zumindest oft, bis ich sie wieder brauchte.
Bei mir ist es immer sauber und aufgeräumt aber extra für einen Besuch oder auch für den Besuch meiner Mutter würde ich mir gar nicht so einen Aufwand machen. Denn ich bin erwachsen genug und wenn es mir im Chaos und Dreck gefällt, wieso sollte ich dann extra aufräumen damit meine Mutter zufrieden ist?
Sie wohnt immerhin nicht dort und muss sich auch nicht sonderlich wohl fühlen. Es ist alleine ihre Entscheidung zu Besuch zu kommen aber dann braucht sie auch keine entsprechende Erwartungshaltung an den Tag legen, besonders wenn sie es eigentlich besser wissen müsste, dass ich nicht ein solcher Typ Mensch bin.