Schmuckstücke in Roségold verlieren mit der Zeit Farbe?

vom 07.04.2017, 00:30 Uhr

Ich interessiere mich zur Zeit für eine Kette in der Farbe Roségold, wobei die Kette an sich aus echtem Silber ist. Ich besitze schon Ohrstecker in der gleichen Farbe, mit denen ich sehr zufrieden bin, so dass es mir nun auch so eine Kette angetan hat.

Meine Freundin riet mir nun aber schon mehrfach davon ab, so viel Geld für eine Kette in Roségold auszugeben, da sie damit nur schlechte Erfahrung gemacht hätte. Ihre Schmuckstücke wären mit der Zeit alle gold, beziehungsweise silber geworden, hätten also die Farbe verloren. Sie meinte, dass das bei Roségold so gut wie immer der Fall wäre.

Da ich mit meinen Ohrsteckern, die ich schon seit einigen Wochen dauerhaft im Ohr habe, keine solchen Erfahrungen machen konnte, bin ich nun doch etwas skeptisch. Würde die Kette nach einigen Monaten Silber werden, wäre das aber auch kein Weltuntergang für mich. Verlieren Schmuckstücke in Roségold tatsächlich irgendwann die Farbe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hochwertiges 750er Gold mit ausgewogenen Anteilen an Kupfer und Silber oder Palladium behält seine rosa Farbe. Wenn nach einiger Zeit die Farbe weg ist und nur noch Silber oder Gelbgold bleibt, dann ist es kein Rosègold. Dann handelt es sich um irgendein mehr oder weniger edles Metall mit chemisch erzeugtem Überzug aus Fremdmetall. Legierungen in 333 oder 585 erreichen nicht den schönen Farbton. Es ist aufgrund des höheren Gehalts an Kupfer dunkler und weniger kühl in der Farbe.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Kommt ganz darauf an was du kaufst, wie cooper es bereits beschrieben hat. Achtest du dabei auf die entsprechende Kennzeichnung, dann hast du auch keine Probleme mit der Farbe. Wird dir allerdings Modeschmuck angedreht mit einem billigen Überzug, dann kann sich diese mit der Zeit auch lösen und damit die Farbe komplett verschwinden lassen.

Auch kannst du eine Kette kaum mit Ohrsteckern vergleichen. Eine Kette liegt immer am Körper an, an einem Ohrstecker sind es nicht alle Teile die Kontakt mit der Haut haben. An den Kontaktstellen färbt das ganze dann schneller ab durch den Schweiß und die Reibung, wenn es eben nichts anständiges ist sondern einfach nur Modeschmuck mit Überzug.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^