Schmuck von Kunstweihnachtsbaum gar nicht abnehmen?

vom 10.12.2016, 23:36 Uhr

Wir haben in unserer WG nun auch einen Weihnachtsbaum, auch wenn er nicht echt, sondern aus Plastik ist. Dieser ist aber wirklich schön, zumal er auch schön geschmückt ist. Meine Mitbewohnerin hat ihn aber auch so aus dem Keller nach oben geholt - komplett geschmückt. Sie meinte, dass sie sich letztes Jahr dazu entschieden hätte, den Schmuck nicht abzumachen, sondern einfach dran zu lassen. So müsste sie das dieses Jahr nicht mehr machen.

Viele sehen ja das Schmücken des Baums als Ritual an oder wollen immer wieder einen anderen Schmuck ausprobieren. Wenn das nicht der Fall ist, kann man den Baum ja aber tatsächlich geschmückt wegräumen, da man so weniger Arbeit hat. Wie macht ihr das immer, wenn ihr einen künstlichen Weihnachtsbaum habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wie groß ist denn der Baum? Gerade bei einer Tanne, die von der Größe her gerade so durch den Türrahmen passt stelle ich mir das schon problematisch vor, denn die unteren "Zweige" sind ja schon etwas breiter und da könnte es Probleme geben, wenn da Schmuck dran hängt und man damit versucht durch die Tür zu kommen. Da könnte der Schmuck die Türrahmen streifen und möglicherweise beschädigt werden. Bei einem kleinen Bäumchen sieht das natürlich anders aus und da hat man solche Probleme nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe im Keller noch irgendwo so einen kleinen Miniweihnachtsbaum der auch immer geschmückt in den Karton zurück gewandert ist. Das ganze schon seit über 20 Jahren aber er war auch so gut wie nie im Einsatz und wurde mir auch bereits so fertig geschmückt damals geschenkt. Für meinen Sohn ist da ganze aber zu klein und er will einen richtigen Baum, daher haben wir einen echten im Topf der zur Weihnachtszeit von draußen nach innen geholt wird, geschmückt und danach wieder der Schmuck abgenommen wird und er wieder auf den Balkon darf.

Ich denke ebenfalls, dass ich es von der Größe her abhängig machen würde. Die Kunstbäume gibt es in unterschiedlichen Größen und nicht wenige bestehen davon aus Einzelteilen die ineinander gesteckt werden müssen und so gar nicht in einen Karton passen. Dann muss man die Sachen vorher abnehmen damit es hinein passt wenn man nicht alles zerquetschen möchte. Für kleine Bäume die auch so in den Karton passen würde ich mir den Aufwand nicht machen und sie abschmücken, denn ich finde das ehrlich gesagt eine ziemlich lästige Aufgabe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei einem kleinen Baum kann ich mir das durchaus vorstehen, bei einem großen Baum hätte ich schon Bedenken, dass man dann irgendwo hängenbleibt und alles kaputt macht. Selber hatten wir noch keinen eigenen Baum, weil wir immer nur bei den Schwiegereltern waren, aber ich finde Kunstbäume generell nicht so schön. Außerdem würde es mir schon gefallen das wenigstens ein bisschen zu verändern von Jahr zu Jahr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge