Schmuck mit anderen Sternzeichen tragen?
Eine Bekannte hat sich kürzlich eine neue Kette gekauft. Sie zeigte diese vor und meinte, sie hätte sie gekauft, weil ihr das Symbol so gut gefallen hätte. Wie sich herausstellte, war es das Symbol für das Sternzeichen Wassermann. Ihr Freund machte ihr das klar und meinte, ob sie sich damit nicht seltsam vorkomme, schließlich ist sie vom Sternzeichen Waage. Sie will die Kette aber trotzdem behalten. Er findet, so eine Art von Schmuck ist doch dann völlig sinnlos.
Ich trage keinen Schmuck mit Sternzeichen, aber wenn mir eine Kette mit einem solchen Symbol wirklich gut gefällt, würde ich sie deswegen wohl nicht mehr zurückbringen. Schließlich ist das ja keine aussagekräftige Sache wie ein Name oder ähnliches Persönliches, es kann schließlich auch nicht jeder etwas mit dem Thema anfangen. Fändet ihr es seltsam Schmuck mit einem Sternzeichen zu tragen, das nicht das eure ist?
Eine Bekannte liebt Löwen und hat deswegen auch eine Kette mit einem Löwen als Anhänger. Dieser Anhänger ist aus einer Serie von Sternzeichenanhängern und sie selber ist Zwilling. Sie sieht das Symbol nicht als Sternzeichen, sondern eben als Tier, welches sie mag. Warum auch nicht? Sie hat keinen Bezug zu Sternzeichen und ihr ist es herzlich egal, welches Sternzeichen sie oder andere hat und findet halt nur die Kette gut.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht Schmuck mit einem anderen Sternzeichen darauf als dem eigenen zu tragen. Vor allem wenn man keinen Bezug dazu hat ist es doch völlig egal welches Symbol der Anhänger hat. Im Moment ist ja zum Beispiel auch die Hand von Fatima (hoffentlich heißt sie überhaupt so) sehr im Trend. Die Mädchen tragen diese Anhänger ja auch obwohl sie nicht wissen was das Symbol eigentlich bedeutet.
Bei Namen sehe ich das ähnlich. Es gibt doch viele, gerade junge, Leute die dann den Namen ihrer besten Freundin oder des Partners um den Hals tragen. Also schlimm finde ich das ganz und gar nicht. Schmuck bleibt Schmuck. Wenn er gefällt kann er getragen werden, egal welche Symbole darauf sind. (Außer natürlich andere werden dadurch beleidigt oder diskriminiert)
Ich finde es albern sich darum Gedanken zu machen. Man sollte doch das tragen, was einen gefällt und nicht das, was dann auch vom Sternzeichen her passt. Wenn einem ein anderes Sternzeichen vom Symbol her gefällt, sollte man das auch tragen dürfen. Das muss einem weder unangenehm noch peinlich sein. Ich finde, dass man es ihr überlassen sollte, was sie als Anhänger für die Kette tragen möchte. Offensichtlich hat sie sich ja auch nicht vorher damit beschäftigt, weswegen das ja auch keinen Wert hat ihr das vorzuwerfen.
Schwierige Frage, denn ich würde so etwas nicht tragen wollen. Ich finde beispielsweise Kreuzketten sehr schön, aber da ich mit Religion gar nichts am Hut habe, möchte ich auch bestimmte Symbole nicht tragen. Ja, auch ein Pentagram sieht gut aus, aber man muss auch nicht jedes Symbol zweckentfremden, wie ich finde.
Aber dazu muss man sagen, dass das Symbol vom Wassermann einfach sehr minimalistisch ist. Es sind einfach zwei Wellen. Es könnte die Liebe zum Meer oder Wasser darstellen, also warum auch nicht? Ich denke, dass einige Symbole tiefgründiger oder bedeutungsvoller sind, als die Symbole der Sternzeichen.
Mit dem Symbol von einem Sternzeichen drückt man keine politischen oder religiösen Haltungen aus. Und selbst wenn man mit einer Wassermann-Kette gesehen wird, obwohl man selbst eine Waage oder Jungfrau ist, was macht das für einen großen Unterschied? Die Bekannten und Freunde werden das eigene Sternzeichen und den Geburtstag doch kennen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich in dieser Hinsicht so viele Gedanken macht. Es juckt doch im Endeffekt keinen, ob das Sternzeichen zur Person passt oder nicht. Die, die einen kennen, werden ja besser wissen wann man Geburtstag hat und die, die einen nicht kennen, müssen auch nicht immer alles über einen wissen oder muss man schon sein Leben als gläserner Bürger auf dem Silbertablett für jeden sichtbar präsentieren?
Eine Freundin von mir trägt eine Kette mit einem Buchstaben, der Anfangsbuchstabe ihres Vornamens ist. Eine andere Freundin trägt eine Kette mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens ihres Partners. Ist das dann auch verboten, weil man nur eigene Buchstaben tragen darf oder wie? Wie sieht es mit religiösen Symbolen aus? Manche Menschen machen sich über belanglose Sachen viel zu viele Gedanken. Ich würde einfach tragen was mir gefällt und womit ich mich wohlfühle, egal was andere sagen oder denken.