Schmuck immer nur als Set kaufen und tragen?
Ich muss sagen, dass ich es schon sehr gerne mag, wenn ich Schmuck habe, der zusammenpasst. Oftmals kaufe ich mir dann daher auch ein Set. Diese bestehen dann schon mal aus Ohrringen und Halskette und manchmal ist auch noch ein passendes Armband dabei. Das kommt eben auch immer auf die Marke an.Aber ich habe auch durchaus nur Ohrringe oder nur eine Kette, zu der ich dann nicht noch andere passende Schmuckstücke habe.
Vor kurzem unterhielt ich mich mit einer Nachbarin darüber, da ich mir nun neue Ohrstecker gekauft habe, die nun auch ständig trage. Ich erzählte meiner Nachbarin, dass es auch eine passende Halskette dazu geben würde und ich nun mit dem Gedanken spiele, mir diese noch zu bestellen.
Meine Nachbarin war doch sehr überrascht und fragte, warum ich denn nicht direkt die Kette zu den Ohrringen bestellt hätte. Man müsste doch Schmuck immer im Set kaufen, da es doch unschön aussehen würde, wenn man dann mal eine Kette oder ähnliches bräuchte und zu den Ohrringen dann irgendwas nehmen müsste, da man versäumt habe, es in seinem Set zu kaufen. Sie sagte, dass sie grundsätzlich nur Schmucksets besitzen würde und sich so gar keine Sorgen machen müsste, dass sie mal etwas hätte, wozu sie dann kein passendes anderes Schmuckstück besitzen würde.
Ich fand es doch sehr überraschend, da ich sonst niemanden kenne, der wirklich ausschließlich Schmucksets besitzt. Meine Nachbarin sagte auch, dass sie sich nur Schmuck als Set schenken lassen würde. Wenn es die Schmuckstücke nur einzeln zu kaufen gäbe, würde sie sich von einem die Ohrringe wünschen und vom anderen dann die dazugehörige Kette etc.
Würdet ihr Schmuck auch immer nur Set kaufen? Ist euch ein komplettes Set auch lieber, als einzelne Schmuckstücke, die dann vielleicht nicht zusammenpassen? Oder habt ihr durchaus auch einzelne Schmuckstücke, die ihr so tragt?
Ich habe nur einzelne Schmuckstücke und überhaupt keine Schmucksets. Da mein Schmuck meistens sowieso relativ neutral und meistens silber oder gold ist, kann ich auch einzelne Schmuckstücke, die ich nicht im Set gekauft habe, sehr gut miteinander kombinieren.
Ich finde es einfach schöner, viele verschiedene Schmuckstücke zu haben, da sich die einzelnen Teile bei einem Schmuckset ja doch sehr ähneln. Zudem trage ich als Ring und Kette sowieso immer nur den Schmuck, den ich von meinem Freund geschenkt bekommen habe, daher könnte ich Schmucksets sowieso nicht zusammen tragen.
Ich kenne Schmucksets eigentlich nur von älteren Leuten. Leute in meinem Alter kaufen sich solche Sets höchstens, wenn sie zufällig mehrere Teile aus einer Kollektion schön finden und dann werden die auch nicht immer zusammen getragen.
Ich habe einige Sets, die ich geerbt habe, und die eher etwas für den Tresor und ganz besondere Anlässe sind. Die Sets, die ich mir selber gekauft habe oder geschenkt bekommen habe, trage ich eigentlich nie zusammen. Das sind nämlich entweder Sets mit auffälligen oder unauffälligen Teilen.
Ich würde aber zu großen Ohrringen nicht auch noch eine Statementkette tragen und kombiniere unauffällige Ohrstecker eher mit etwas größeren Ketten und nicht mit einer Kette, die nur einen kleinen Diamant als Anhänger hat.
Ich besitze ein Schmuckset, das aus einer Kette und einem Armband besteht. Ansonsten habe ich eigentlich nur einzelne Stücke. Da ich aber nicht wirklich auffälligen Schmuck habe, ist die Kombination für mich auch kein wirkliches Problem. Die Sets gibt es beim Schmuck leider wirklich sehr oft mit Ohrringen oder Ohrsteckern zusammen und da ich keine Ohrlöcher habe, kann ich damit nichts anfangen.
Ich habe ehrlich gesagt kein einziges Schmuckset und könnte mir höchstens vorstellen mir ein solches mal für meine Hochzeit oder einen anderen besonderen Anlass zu kaufen. Generell trage ich meistens sehr wenig Schmuck, welcher sich recht leicht aufeinander abstimmen lässt.
In meinen Augen ist es absolut nicht schlimm auch mal verschiedenen Schmuck zu tragen, so lange dieser nicht total unterschiedlich aussieht und nicht zusammen passt. Doch selbst das (z.B. auffälligen Silber- und Goldschmuck kombinieren) ist ja zum Teil schon in Mode gewesen.
Ich besitze recht viele Schmuckstücke, allerdings kein einziges Set. Zu den teureren Armbändern, die ich besitze, gab es zwar passende Ketten, die mir allerdings gar nicht gefallen haben, so dass ich auch nie daran gedacht hatte, mir diese zu kaufen. Allerdings denke ich grundsätzlich nicht daran, mir das ganze Set zu kaufen, wenn mir ein Schmuckstück gefällt. Ich kaufe mir dann einfach nur das entsprechende Schmuckstück.
Ich habe eine Halskette von Tiffany & Co, zu der es auch passende Ohrstecker gibt. Diese werde ich mir wahrscheinlich früher oder später mal zulegen. Allerdings nicht deshalb um eben ein passendes Set zu haben, sondern einfach, weil mir die Ohrstecker so gut gefallen, dass ich sie dauerhaft im Ohr haben möchte, auch dann, wenn ich die Kette dann gar nicht trage.
Mir ist es gar nicht wichtig, passende Schmucksets zu haben. Ich finde, dass man da sogar eher aufpassen muss, wenn man alles auf einmal trägt, da das dann schnell überladen aussehen kann, vor allem dann, wenn die einzelnen Schmuckstücke nicht besonders dezent und klein sind. Wichtiger ist mir, Schmuckstücke zu besitzen, die mir alle einzeln gefallen und die ich auch untereinander gut kombinieren kann.
Ich finde Schmucksets eigentlich immer sehr schön, wobei ich auch nicht immer nur Schmucksets besitze. Mein Partner hat mir zum Beispiel eine Halskette ohne Ohrringe, Armbänder oder Ring geschenkt, so dass ich keine andere Wahl habe und diesen Schmuck mit anderem Schmuck kombinieren muss, weil ich auch nicht weiß, woher er diese Kette mit dem Anhänger hat.
Ich selbst kaufe Schmuck nicht ausschließlich im Set, da ich zum Beispiel keine Armbänder trage und das auch nicht brauche. Manchmal gefällt mir ein Anhänger nur als Ohrring und nicht als Halskette oder umgekehrt. Ich neige auch eher dazu silbernen Schmuck zu tragen, so dass ich einige neutrale Teile besitze, die ich problemlos kombinieren kann.