Schminkkofffer meist nur in schlechter Qualität zu kaufen?

vom 16.03.2015, 13:05 Uhr

Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind oder als junger Teenager auch immer einen Schminkkoffer haben wollte, in dem sich Lippenstifte, Lidschatten, Rouge und Nagellacke befinden. So ein Koffer war schon immer mein Traum und als ich angefangen habe, mich für Kosmetik zu interessieren, wollte ich auch so einen Koffer. Allerdings habe ich nie so einen Schminkkoffer bekommen, da meine Mutter davon überzeugt war, das sei nur "Schrott", weshalb ich dann eben einzelne Kosmetikprodukte bekommen habe.

Mittlerweile bin ich ganz froh darüber, da die vollen Schminkkoffer, die man meist für 10-20€ wirklich alles andere als hochwertig aussehen und ich würde mir so etwas auch nun auch nie kaufen. Da kaufe ich mir doch einige, hochwertige Produkte.

Die Schwester meiner Freundin ist nun jedoch dreizehn Jahre alt und wünscht sich auch sehnlichst so einen Schminkkoffer, um damit ihre ersten Schminkerfahrungen machen zu können. Meine Freundin und ich haben daher auch nach einem schönen Koffer gesucht, wobei alle wirklich mies aussahen, was die Qualität angeht. Und so etwas möchte meine Freundin ihrer Schwester daher auch nicht kaufen.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass die Qualität dieser Schminkkoffer wirklich mies ist? Oder seid ihr selbst gut mit den Produkten zurechtgekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ganz ehrlich, für die Preise die du genannt hast, ist doch klar, dass die Schminkkoffer reiner Mist sind. Für vielleicht so jemand junges wie die Schwester deiner Freundin reicht es vielleicht gerade so aus, aber mehr auch nicht. Wenn ein halbwegs anständiger Mascara doch bereits zehn Euro kostet, wird es ein Schminkkoffer für zehn oder zwanzig Euro garantiert nicht bringen. :lol:

Es gibt aber auch wirklich gute Schminkkoffer, die sind dann aber auch dementsprechend teuer. Die findest du dann eher weniger in einer normalen Drogerie oder sonst was. Da müsstest du wirklich schon im Internet für suchen oder in den etwas exklusiveren Läden nach sehen, um fündig zu werden.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es hier großartig zu diskutieren wird. Es ist doch allgemein bekannt, dass günstige Produkte nicht immer die hochwertigsten und qualitativ besten sind. Da wird man schon mehr Geld investieren müssen, wenn man was vernünftiges haben will. Dass man dieses Geld als Teenager nicht unbedingt aufbringen kann, sollte klar sein. Aber es gibt ja auch genug Möglichkeiten, das eigene Taschengeld aufzubessern, sodass man nicht alles als Geschenk bekommen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wer sich mit Kosmetik ein wenig auskennt, weiß ja, dass die Unterschiede im Preis vor allem durch das Packaging und Image bestimmt sind. Glaubt wirklich jemand, dass beispielsweise die hochgradig gehypte Marke Nyx, deren Produktionssstätten sich in China befinden, wertigere Sachen herstellt als das, was man in so einem Koffer findet?

Preisbildung geschieht doch unter anderen Prämissen als nur über die Qualität der Ware. Von daher müssen die Sachen nicht per se schlechter sein als Dinge, die man in der Drogerie bekommt. Ich hatte als junger Teenie auch so ein Köfferchen und fand es toll, später bekam ich noch mal so etwas geschenkt. Das waren dann zwar nicht meine Farben, vor allem, weil ich keine Lippenfarben im Container mag, aber die Qualität war jetzt nicht unbedingt zum Weglaufen.

Mit High End kann man es natürlich nicht vergleichen und vermutlich auch nicht mit L' Oreal oder Max Factor, aber beim unteren Ende der Preisskala kann es schon mithalten. Ich würde ihr so einen Koffer schenken, wenn man hinsichtlich Made in PRC keine Bedenken hat, sie wünscht es sich doch und wird schon ihren Spaß damit haben. In dem Alter und als Anfänger sind die Ansprüche noch nicht so hoch.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^