Schminken sich Feministinnen irgendwie anders?
Ich bin kürzlich über einen Artikel gestolpert, der laut Titel Informationen darüber suggerierte, wie sie Feministinnen schminken würden. Allein den Titel fand ich so merkwürdig, dass ich das nicht weiter gelesen habe.
Meiner Ansicht nach kann man nur wegen dem Make-Up doch gar nicht sagen, ob eine Frau überzeugte Feministin ist oder nicht. Wie seht ihr das? Habt ihr da einen Zusammenhang feststellen können zwischen Feminismus und bestimmten Make-Up-Styles? Oder ist das an den Haaren herbei gezogen?
Täubchen hat geschrieben: Allein den Titel fand ich so merkwürdig, dass ich das nicht weiter gelesen habe.
Der Artikel war von Bento und beim Lesen hat man gemerkt, dass es um etwas ganz anderes ging, bzw. sich die Netz-Userschaft einhellig über eine bestimmte Werbekampagne mit einer namensgebenden Palette lustig gemacht hat. Und zwar ging es um L'Oreal und das Testimonial Lena Meyer-Landruth, die eine Lidschattenpalette mit dem Namen "Feminist" vorstellte. Soweit, so unwichtig.
Gerade auf Twitter wurde das zum Anlass genommen, die Aussage, wie eine Feministin sich denn zu schminken hätte, ordentlich aufs Korn zu nehmen. Kann man witzig finden, ist aber auch durchaus ein wenig zu hochgehängt gewesen, denn ich glaube kaum, dass weder Lena als Werbefigur noch L'Oreal als Konzern wirklich ernsthaft ein Statement zum Feminismus machen wollte.
Möglicherweise ist mir beim dem Skandälchen irgendetwas entgangen, aber es wird doch Nars auch nicht vorgeworfen, dass man nicht augenblicklich in sexuelle Verzückung verfällt, wenn man ihr Blush namens "Orgasm" aufträgt. Und nein, natürlich schminken sich Feministinnen nicht viel anders als der Durchschnitt, allenfalls möglicherweise weniger. Möglicherweise, genau wissen tue ich es nicht.
Ich betrachte mich als Feministin und ich schminke mich gar nicht. Sagt das jetzt pauschal etwas über Leute aus, die der Meinung sind, dass alle Geschlechter ein gleichberechtigtes Leben führen dürfen sollen? Nein.
Unabhängig von allen Lidschattenpaletten und Lenas dieser Welt ist es ja die Idee des Feminismus, dass auch Frauen machen können, was sie wollen, ohne vorher die Gesellschaft und/oder die Männer um Erlaubnis bitten zu müssen bzw. sich mit Hohn und Spott überschütten zu lassen, wenn frau etwas macht, was "mann" als unpassend ansieht, wie z.B. nicht immer hübsch sein und die Klappe halten wollen.
Von daher finde ich nicht, dass sich Lidschatten und Feminismus gegenseitig ausschließen. Man kann auch mit geschminkten Lidern der Meinung sein, dass es ein Skandal ist, wie niedrig die Löhne in klassischen Frauenberufen ausfallen oder ähnliches.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?