Schminke aus hygienischen Gründen lieber bestellen?
Wenn man bei dem Drogeriemarkt in meiner Nachbarschaft die Tester gesehen oder gar benutzt hat, möchte man sich hinterher nur noch in ein Becken voller Chlor-Bleiche stürzen, so versifft und verkeimt sieht es dort aus. Die Chance ein unangetastetes Produkt seiner Wahl zu bekommen, stehen nicht eben hoch. Mindestens jedes zweite oder mehr der Sachen dort ist aufgerissen und getestet, ein pudriges Produkt ohne Fingerabdruck erstehen zu können, ist Glückssache.
Mich nervt das mittlerweile derart, dass ich überlege, meine bekannten Standardprodukte wie Top Coat, Puder, Eyeliner und Mascara bei den Online-Präsenzen zu bestellen, weil ich da sicher sein kann, ein unbenutztes Produkt zu bekommen. Gerade bei Eyeliner, Mascara, Kajal und Glossen sieht man es ja teils nicht mal, ob die Sachen getestet wurden. Und genau das sind eben aber auch die Produkte, wo es nicht so angenehm wäre, wenn jemand anderes sie schon hinreichend benutzt hat.
Könnt ihr den Gedanken nachvollziehen oder vertraut ihr auf euer Glück, dass schon niemand das Gloss, die Mascara oder den Eyeliner getestet hat? Bestellt ihr überhaupt bei den Online-Shops der großen Drogerieketten oder vielleicht gleich bei Douglas?
Also mein Drogeriemarkt ist auf den ersten Blick total in Ordnung und auch sauber. Trotzdem habe ich eigentlich immer schon nie die vorderen Produkte aus dem Regal geholt, sondern greife immer eher nach hinten. Eigentlich jetzt nicht aus Ekel, aber ich möchte halt die volle Menge kaufen und kein angesprühtes Deo oder so.
Ich habe vor zehn Tagen völlig die Pimpernellen bekommen. Da war halt Geldtag und der Drogeriemarkt entsprechend voll. Normalerweise wäre ich gar nicht hinein gegangen, aber ich wollte ein Geschenk kaufen. Da war der Laden irgendwo voll mit Teenagerblagen, die sich da durch die Regale gefräst haben. Da wurde aber auch alles in die Hand genommen und im Hintergrund auch noch mit Deo herum gesprüht. Da habe ich mir auch dreimal angeschaut, was ich in den Wagen geworfen habe.
Soweit ich weiß, kann man bei vielen Onlineshops Kosmetik auch umtauschen. Ich habe daher schon von einigen Freundinnen mitbekommen, dass die bestellte Ware etwas benutzt aussah, wobei sie sich da aber auch nicht so ganz sicher waren. Ich kann es mir aber schon vorstellen, dass man tatsächlich mal ein benutztes Produkt erwischen kann, wenn man Pech hat. Sicherlich kommt das nicht so oft vor, wie in der Drogerie, aber passieren kann es trotzdem.
Ich schaue beim Kauf von Lippenstiften, Rouge, Lidschatten und solchen Produkten immer nach, ob die Sachen nicht schon verwendet wurden. Gerade Lippenstiften oder Lidschatten und so etwas sieht man so etwas ja schon immer an. Wenn die Sachen einwandfrei und neu aussehen, kaufe ich sie auch. Bei Nagellack sieht man das nicht so genau, aber wenn ich da etwas schon Benutztes kaufen würde, wäre das kein Weltuntergang für mich. Freuen würde ich mich natürlich nicht darüber und ich würde definitiv lieber etwas Unbenutztes haben, aber so schlimm wäre das auch nicht. Ich würde das Produkt auf jeden Fall trotzdem normal weiterverwenden.
Oft sieht man ja aber auch an der Verpackung, ob das Produkt verwendet worden ist. Bei Foundation sieht man das ja auch, ob es da, wo das Produkt rauskommt, schmutzig ist oder eben nicht. Bei Kajal und Wimperntusche habe ich aber auch oft so meine Bedenken, da man das ja oft nicht sieht. Außerdem kann man auch noch eine Bindehautentzündung davontragen, wenn man etwas verwendet, was schon jemand anders benutzt hat. Aber da nehme ich immer ein Produkt von hinten und vertraue darauf, dass es noch niemand vor mir verwendet hat.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man bei vielen Onlineshops Kosmetik auch umtauschen. Ich habe daher schon von einigen Freundinnen mitbekommen, dass die bestellte Ware etwas benutzt aussah, wobei sie sich da aber auch nicht so ganz sicher waren. Ich kann es mir aber schon vorstellen, dass man tatsächlich mal ein benutztes Produkt erwischen kann, wenn man Pech hat.
Wenn das so ist ist man ja wirklich nie absolut sicher und kann jederzeit und überall benutzte Produkte erwischen. Da wäre es sicherlich ein falsches Gefühl von Sicherheit in das man sich wiegt, wenn man dann davon ausgeht, dass online bestellte Ware in dieser Hinsicht "unbelastet" ist.
Ich glaube da würde ich die Produkte eher vor Ort im Geschäft kaufen, denn da kann man noch überprüfen, ob die Sachen "unbefleckt" sind. Wenn die schon angetastet zu Hause ankommen nach einer online Bestellung wäre es mir viel zu viel Arbeit die wieder umtauschen zu lassen.