Schmierende Enteisersprays - Qualitätsfrage?
Ich habe mir jetzt, da ich mich vor dem Eiskratzen drücken möchte, dieses Jahr für einen Enteiserspray entschieden, den ich leider auch schon einmal gebraucht habe. Leider sage ich deshalb, weil ich es nicht so gerne mag, wenn es so kalt ist, auch noch früh morgens halb verschlafen, die Scheibe frei zu machen.
Jedenfalls muss ich sagen, dass ich mir überlege, wieder zum Eiskratzen zurück zu gehen, da meine Scheibe nach der Anwendung ziemlich verschmiert war und ich wirklich eine Weile warten musste, bis ich die Scheibe wieder so hatte, dass ich los fahren konnte, ohne in Gefahr zu laufen, einen Unfall zu bauen.
Nun wollte ich mich etwas hier umsehen, ob es denn Leute gibt, die ebenfalls einen Enteiserspray haben und vielleicht gute Erfahrungen damit gemacht haben. Ist das Verschmieren nach dem Auftragen des Sprays eine Qualitätssache? Ich muss sagen, dass ich ein ziemlich günstiges Produkt gekauft habe. Hätte ich diesen Nebeneffekt nicht, wenn ich ein anderes, teureres Produkt gekauft hätte?
Ich selbst habe Enteisersprays noch nie ausprobiert. Von einer ehemaligen Nachbarin, die Sprays dieser Art in allen Preisklassen durchprobiert hat, weiß ich aber, dass es mit allen dieser Sprays Ärger geben kann.
Das ist nicht unbedingt eine Frage der Sprayqualität, sondern auch eine Frage dessen, was vorher auf deiner Scheibe drauf war. Diese Sprays enthalten in der Regel Chemikalien. Diese Chemikalien reagieren sehr häufig mit dem Staub, der sich zwangsläufig während der Fahrt auf deiner Scheibe sammelt und sich auch morgens noch auf der Scheibe befindet. Je nach chemischer Reaktion ist das Ergebnis ziemlich unerfreulich. Meine ehemalige Nachbarin ist übrigens irgendwann auch wieder zum Eiskratzer zurückgekehrt.
Mein Auto steht in der Garage, daher erübrigt sich das enteisen der Scheiben bei mir meistens. Meine Frau parkt aber draußen und ich habe ihr neben den Folien für die Scheiben (die man sowieso meistens vergisst, anzubringen) auch Scheibenenteisersprays ins Auto gelegt. Bisher war sie damit zufrieden.
Manchmal nutze ich morgens auch ihr Auto und so kam ich letzte Woche in den Genuss, das Spray selbst einmal auszuprobieren. Die geschilderten Probleme hatte ich nicht. Ich ziehe allerdings auch nach dem einsprühen die ganze Flüssigkeit mit so einem Fensterwischer (wie man sie an den Tankstellen auch findet - ich kenne die Bezeichnung für dieses Teil nicht) von den Scheiben ab. Das geht ja durch das auftauen durch das Spray dann ganz einfach. Vielleicht liegt es daran, dass es bei Euch schmiert?