"Schmetterlinge im Bauch" laut Paartherapeut Angstsignale

vom 11.11.2015, 13:49 Uhr

Wer kennt es nicht, wenn man verliebt ist, diese Schmetterlinge im Bauch? Eigentlich deutet man es als "Verliebt sein" und sieht es als Glücksgefühl.

Neulich im Fernsehen war ein Bericht eines Paartherapeuten und dieser meinte, dass man diese "Schmetterlinge im Bauch" immer fehl deutet. Denn eigentlich sind es Angstsignale des Körpers. Man hat einfach Angst, dass der Mensch, der einem gegenüber steht nicht das gleiche empfindet wie man selber und dieses Kribbeln im Bauch ist einfach Angst, dass man abgewiesen wird oder verlassen wird.

Wie findet ihr diese Aussage? Denkt ihr auch, dass es ein Angstgefühl ist, welches der Körper signalisiert?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass das nicht die einzige Art und Weise sein kann wie man so etwas erklären kann. Oftmals sind es auch einfach die Hormone, die gerade durch den Körper schießen und vielleicht auch ein bisschen die Neugier auf das, was kommt. Beispielsweise hat man ja auch Schmetterlinge im Bauch beim ersten Kuss und da hat man dann ja keine Angst mehr, dass man die Gefühle alleine hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass Angstsignale diese Gefühle untermauern würden. Es kann sicherlich eine Menge Auswirkungen haben, dass der Bauch wirklich kribbelt, aber es muss nicht zwangsläufig Angst sein. Wobei ich es nicht leugnen möchte, dass das vielleicht bei vielen auch eine Art von Bauchkribbeln auslöst, welches missverstanden wird.

Es kribbelt doch des Öfteren auch beim Akt der Liebe. Wie würde der Paartherapeut das gerne erklären? Angst, davor etwas falsch zu machen? Wäre ebenso eine Option, aber ist bestimmt nicht der Dauerzustand.

Wenn es bei mir zum Beispiel kribbelt beim ersten Kuss dann bin ich nervös und habe durchaus auch etwas Angst, dass wir nicht eingespielt küssen, der Kuss völlig daneben geht und mehr. Doch ich habe das Glück gehabt, bisher Partner zu haben, wo wenn etwas daneben geht, dass wir gemeinsam lachen mussten.

Ich glaube somit nicht, dass alles Bauchkribbeln mit Angst zu erklären ist. Das ist mir ehrlich gesagt zu einfach oder zu doof von dem Paartherapeuten. Er hat sicher Ahnung, aber ich glaube er tut diese Aussagen bekräftigen, weil seine Patienten ihm das so vermittelt haben. Das befürchte ich.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^