Schmerzmittel gegen den Lerneffekt?

vom 18.03.2015, 13:18 Uhr

In einem Buch über Neurobiologie habe ich vor kurzem einen interessanten Absatz über die Entwicklung von wiederkehrenden Schmerzen gelesen. Im Grunde ist es so, dass der Mensch von häufigen Schmerzen lernt und Ärzte können dazu beitragen. Wenn beispielsweise jemand Rückenschmerzen hat und zum Arzt geht, dann wird der Arzt wahrscheinlich nichts feststellen können, aber möglicherweise wird er Dinge sagen wie ''Ihr Rücken ist nicht der Stärkste''.

Der Patient hat in Wahrheit wahrscheinlich nur eine normale Verspannung, die von alleine wieder weggegangen wäre. Dadurch das der Arzt aber nun gesagt hat, dass der Rücken schlecht ist, achtet der Patient nun mehr auf die Rückenschmerzen und wenn der Rücken nun ein wenig weh tut, schlägt das Gehirn direkt Alarm und der Patient fühlt die Aussage des Arztes bestätigt.

So entsteht ein Lerneffekt bei dem es nicht zuletzt auch zur Neuverknüpfung von Neuronen kommen kann, leichte Schmerzen im Rücken werden nun viel intensiver und schmerzhafter wahrgenommen, als sie eigentlich sind. Der Patient achtet jedesmal verstärkt darauf.

Wichtig ist es daher in solchen Fällen, mit Schmerztabletten gegen die schwachen Schmerzen vorzugehen. Passiert das nicht, entsteht der eben erwähnte Lerneffekt und am Ende hat der Patient einen eigentlich gesunden, aber schmerzhaften Rücken.

Wusstet ihr von diesem Effekt und war euch klar, dass Ärzte mitunter auch viel zu diesem Lerneffekt beitragen? Glaubt ihr, dass sowas bei euch schon mal passiert ist? Was würdet ihr in Zukunft besser machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben, das du hier im Thread erwähnst: ich halte nicht viel von Tabletten und versuche sie daher zu meiden und nur dann zu nehmen, wenn es wirklich notwendig ist. Bei einer simplen Verspannung im Rücken, wie du sie beschreibst, würde ich eher zu einer Wärmflasche raten, die die Verspannung lösen kann.

Denn soweit ich weiß, können Schmerztabletten auch abhängig machen und irgendwann lässt die Empfindung nach, sodass immer höhere Dosen von Schmerzmittel nötig sind, um dieselbe Wirkung zu erzielen. Daher halte ich nichts davon, schon bei Kleinigkeiten zu Schmerzmitteln zu greifen, das fördert in meinen Augen nur die Abhängigkeit und damit verbunden eben auch die gesundheitlichen Folgen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge