Schmerzmittel die nicht die Leber belasten bei Fibromyalgie
Bei mir war vor Jahren schon der Verdacht auf Fibromyalgie wie ich schon geschrieben habe. Seitdem bin ich mehr oder weniger auf Schmerzmittel in bestimmten Situationen angewiesen. Oft halte ich die Schmerzen einfach aus. Manchmal hilft auch Bewegung, was aber nicht immer der Fall ist und manchmal komme ich morgens schon nicht aus dem Bett, weil der Körper schmerzt.
Nun habe ich mit Paracetamol mit Steigerung der Dosis angefangen und das wurde dann auf Iboproff 600 erhöht und nun habe ich Novalgin 500 Tabletten bekommen. Aber Schmerzmittel sind ja generell nicht so gut für die Leber und deswegen versuche ich so gut es geht ohne diese Mittel auszukommen, was nicht immer einfach ist.
Kennt ihr Schmerzmittel, die bei Fibromyalgie helfen und dennoch die Leber nicht all zu sehr belasten? Oder muss man mit diesen Nebenwirkungen leben?
Bei uns in der Bekanntschaft ist jemand mit Leberproblemen und der hat vom Arzt ein absolutes Verbot für Paracetamol bekommen. Inwieweit der Zustand deiner Leber aber nun vergleichbar ist, würde ich nicht sagen wollen und können. Eine gesunde Leber verkraftet Schmerzmittel ganz anders als eine, die eh schon angeschlagen ist. Und welches Schmerzmittel bei dir angebracht ist, kann man so per Ferndiagnose auch nicht sagen.
Von daher würde ich mich einfach mal zu einem Internisten oder Hepatologen überweisen lassen und noch mal prüfen lassen, wie der Zustand bei dir ist. Und wie weit die Leber die Entgiftung übernehmen kann, ohne selbst Schaden zu nehmen. Gerade die Leber ist ja ein recht tückisches Organ. Wenn man eine Fettleber hat, merkt man das nicht wirklich. Und man muss ja nicht mal dick sein, um eine Fettleber zu haben, die gibt es auch immer wieder bei ganz gertenschlanken Menschen, die einfach das Fett nicht so sehr unter der Haut sondern gleich in der Leber einlagern. Von daher kann die Leber Probleme haben, von denen man nichts weiß. Und wenn man weiß, dass man über lange Zeit auf Schmerzmittel angewiesen sein wird, dann würde ich da schon vorbeugend die Verträglichkeit prüfen lassen.
Meine Leberwerte sind alle in Ordnung. Auch so habe ich mit meinen inneren Organen (noch) keine Probleme. Ich mache mir halt nur Gedanken, weil man ja auch so viel hört und liest. Ich muss alle 3-6 Monate zur Blutabnahme, wo alles geprüft wird und gesehen wird, ob da irgendwas ist. Aber zum Glück ist da nichts zu finden.
Wenn die Leberwerte gut sind, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen aber die Leberwerte regelmäßig überprüfen lassen. Trotzdem kann es nicht schaden, wenn du dich als Schmerzpatient beraten lässt, wann der richtige Zeitpunkt ist, um mit Schmerzmitteln gegen den Schmerz zu steuern. Informiere dich mal zum Thema Schmerzgedächtnis, wenn du das noch nicht getan hast.
Kurz gefasst und völlig vereinfacht ausgedrückt verändern Schmerzen die Nervenzellen. Wenn man also nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreift, wenn man häufig Schmerzen hat, dann kann das die Symptome verschlimmern, weil die Nervenzellen ungünstiges Verhalten lernen. Auch hier gibt es Fachärzte, die sich mit dem Themengebiet beschäftigen. Wäre ich an deiner Stelle würde ich mal mit dem Hausarzt besprechen, in wie weit so eine Beratung vielleicht bei dir hilfreich ist, wenn du chronischer Schmerzpatient bist. Denn selbst wenn die Ursache für deine Schmerzen noch nicht gefunden wurde, kann man so vielleicht eine Verschlimmerung erst mal abbremsen?
Ich hatte nach einer Operation erhöhte Leberwerte und habe meinen Arzt darauf angesprochen, weil dieser Wert bei mir vorher noch nie markiert war in meinen Laborwerten. Er meinte, dass Schmerzmittel über die Leber abgebaut werden und da ich ein paar Wochen lange regelmäßig viele verschiedene Schmerzmittel genommen hatte haben ihn die Werte überhaupt nicht gewundert.
Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass es ein Schmerzmittel gibt, dass die Leber überhaupt nicht belastet, aber von Paracetamol ist ja bekannt, dass das in höheren Dosen ziemlich schädlich sein kann. Deshalb gibt es das rezeptfrei nur noch in kleinen Packungen zu kaufen. Und selbst bei denen wurde ich schon mehrmals von einem Apotheker über die Verwendung aufgeklärt. Ist aber blöderweise das einzige rezeptfreie Schmerzmittel, das ich problemlos vertrage.
Wenn du dir aber Sorgen machst würde ich einfach mal schauen, ob du nicht bei der Ernährung irgendwas ändern kannst an den Tagen, an denen du ein Schmerzmittel brauchst. Es gibt ja neben Alkohol auch noch andere Lebensmittel, die für die Leber nicht so gut sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?