Schmerzen beim Geschlechtsverkehr Grund für Trennung?

vom 01.12.2014, 10:00 Uhr

Ein Freund von mir führt bereits seit drei Jahren eine Beziehung mit einer Partnerin, mit der er sich keine Zukunft vorstellen kann. Das hat er mir auch offen gesagt und hat dennoch Angst vor der Trennung. Die beiden wohnen schon zusammen und er bekommt von seiner Freundin immer wieder Vorwürfe darüber, dass ihre Freundinnen schon Heiratsanträge und Kinder bekommen haben und sie noch nicht. Er selbst hat grundsätzlich Probleme mit dem Charakter seiner Freundin, aber auch mit dem Geschlechtsverkehr.

Bei seiner Freundin ist es grundsätzlich so, dass die beiden immer Gleitgel benötigen und es in der Regel immer sehr lange dauert. Sie braucht ein sehr langes und ausgiebiges Vorspiel, um überhaupt auf Lust zu bekommen und hat dann beim Geschlechtsverkehr meist trotz Gel noch Schmerzen, so dass er sehr vorsichtig und sanft sein muss. Sie war diesbezüglich zwar auch schon beim Arzt, aber wirklich machen kann man da nichts und bei manchen Frauen ist das eben einfach so. Mein Bekannter findet das natürlich nicht besonders ansprechend, denn das nimmt ihm auch ordentlich die Lust und inzwischen hat er kaum noch Lust auf Sex mit ihr.

Auch das wird ihm vorgeworfen und sie behauptet auch, dass das normal wäre und bei vielen Frauen der Fall wäre. Dass das nicht stimmt, dürfte klar sein, aber es ist natürlich auch nicht ihre Schuld, dass es ausgerechnet bei ihr so schwierig ist. Dass man als Mann dann aber auch keine Lust auf eine unendlich lange Prozedur hat, versteht sich aber auch. Seiner Meinung nach ist dies auch ein Grund dafür, warum die Beziehung nicht mehr so gut läuft und er sich auch keine Zukunft mit seiner Freundin vorstellen kann.

Ich selbst kann das schon nachvollziehen, da ich generell der Meinung bin, dass Sex eine sehr wichtige Rolle in einer Partnerschaft ist und vermutlich wird da jeder Mann mit seiner Freundin Probleme haben, wenn es bei ihr leider eben so schwierig ist. Da muss sie wahrscheinlich schon einen sehr toleranten Partner haben, als dass dieser es nicht dauerhaft als Problem ansieht. Ich kenne aber auch Frauen die anders denken und die sich nicht vorstellen können, dass dies ein Grund für eine Trennung ist.

Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Mann sich von seiner Partnerin trennen will, weil diese einfach bei jedem Mal Schmerzen beim Sex hat, so dass er jedes Mal vorsichtig sein muss und es ihm irgendwann keinen Spaß mehr macht? Oder ist das für euch nicht nachvollziehbar? Wie würdet ihr selbst an Stelle des Mannes reagieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ob das bei vielen Frauen vorkommt und damit auch normal ist oder ob das ein Zeichen ist, dass sie auch nicht wirklich möchte, weiß ich nicht. Ich denke auch, dass es das Ganze komplizierter macht, aber da mir persönlich Sex nicht wichtig ist, ist es für mich auch schwer nachvollziehbar, warum andere darauf so Wert legen und dann an der Beziehung zweifeln, wenn diese eine Sache nicht mehr so klappt. Aber manche Menschen sind eben triebhaft, das wird man denen nicht ausreden können.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@Zitronengras: Man könnte ebenso sagen, dass Menschen frigide sind, wenn ihnen Sex nichts bedeutet. Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keinen Menschen getroffen der behauptet hätte Sex mit dem Partner wäre ihm nicht wichtig. Wenn es vielen Menschen so ginge wären wir wahrscheinlich schon ausgestorben. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen welch große Rolle das Sexualleben in einer Beziehung spielt und wenn dieses nicht existent ist, braucht man auch keine Beziehung zu führen, sondern kann befreundet sein. Sex ist doch der Unterschied schlechthin zwischen einer Freundschaft und einer Beziehung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Crispin: So wie du denken ja auch viele, aber das heißt nicht, dass es deswegen richtig sein muss. Nicht jedem ist Sex wichtig und nicht jeder ist so triebgesteuert. Auf mich wirkt diese starke Betonung von Sex immer etwas primitiv, so als wären die Leute gerade erst vom Baum gefallen. In einer Beziehung gibt es noch viel mehr, was diese von einer Freundschaft unterscheidet.

Natürlich gibt es auch Menschen, für die einzig und allein der Sex das Entscheidende ist. Aber das sind meistens auch nicht gerade die reflektiertesten Zeitgenossen. Es ist auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass Menschen umso weniger Interesse an Sex haben, je intelligenter sie sind. Vielleicht bist du da eine Ausnahme, du scheinst ja nicht blöd zu sein, aber im Durchschnitt betrachtet sind Menschen, die immer nur daran denken, meist nicht mit großartiger Bildung gesegnet.

Und wenn du noch niemanden getroffen hast, der deiner Meinung widersprochen hat, dann liegt das vielleicht auch einfach nur daran, dass die Leute ahnen,wie du denkst und das deswegen nicht erwähnen. Ich würde auch im normalen Leben nie jemandem erzählen, dass ich das nicht brauche, wenn ich weiß, dass es für den anderen ein wesentlicher Lebensinhalt ist. Ich denke mir dann nur meinen Teil.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin ja zugegebener Weise nicht immer der Meinung von Zitronengras. Allerdings muss ich Zitronengras da Recht geben. Ich denke auch, dass es tiefsinnigeres in einer Beziehung gibt als Sex. Es gibt Beziehungen und auch Ehen, die nur miteinander schlafen, wenn sie Kinder zeugen wollen. Es gibt Beziehungen, wo der Sex so hintergründig ist, dass man sich aufhebt, bis man verheiratet ist und quasi "die Katze im Sack" nimmt. Denn man weiß ja nicht, ob man harmoniert.

So wie sich dein Eingangsbeitrag angehört hat, sind die beiden ja schon länger zusammen. Wenn das nicht immer der Fall gewesen ist, dass sie Schmerzen hat, muss es ja an etwas liegen. Da kann es auch sein, dass der Mann einfach nicht genügend Einfühlungsvermögen hat oder einfach das Vorspiel zu kurz kommt. Dass er nur sein Bedürfnis sieht und nicht ihr Bedürfnis. Warum ist er mit ihr zusammen gezogen, wenn er doch keine Zukunft sieht?

Ich denke, dass der Mann einfach mal mehr auf die Bedürfnisse der Frau eingehen soll. Dann wird es auch klappen. Der Mann kann nicht die Schuld alleine bei der Frau suchen. Wenn er doch so große Probleme mit ihr hat, warum trennt er sich nicht? Wenn ihm aber noch was an ihr liegt, sollte er reden. Auch ein Arztbesuch wäre hilfreich, wo beide zusammen hingehen. Es gibt Sexualtherapeuten. Diese können vielleicht auch was dazu sagen.

Wenn die Frau so große Schwierigkeiten mit dem Akt selber hat, dann gibt es ja für das Vorspiel noch andere Möglichkeiten, die ein Gleitgel ersetzen könnten ;). Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Aber anscheinend gibt es für den lieben Mann nur "rein raus" und nichts anderes. Denn wenn er auch mal ein wenig rechts und links schauen würde, dann würde er auch sehen, was der Frau anscheinend fehlt. Die Frau tut mir leid und ich muss zugeben, dass ich mich wegen des Verhaltens des Mannes als Frau trennen würde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Zitronengras: Wenn du damit argumentierst, dass es quasi ''Geschmackssache'' ist, dann ist das in Ordnung, aber dann darfst du jemanden nicht als ''triebgesteuert'' bezeichnen, weil du dann im Umkehrschluss ''frigide'' bist.

Das Menschen weniger Interesse an Sex haben umso intelligenter sie sind, wurde übrigens nicht nachgewiesen, aber diese Studie darfst du mir gerne mal zeigen. Vielleicht wird die Menschheit ja eines Tages so intelligent, dass sie vor lauter Intelligenz ausstirbt. Man kann die Intelligenz eines Menschen nicht daran messen, wie viel Interesse er an Sex hat. Ich studiere mit durchaus sehr intelligenten Menschen und mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass diese auf Sex komplett lustlos und mit mangelndem Interesse reagieren. Für jeden gesunden Menschen spielt Sex auch eine Rolle im Leben und ich habe bisher noch von niemandem gehört, dass es ihm komplett unwichtig wäre. Und wenn doch, dann sind das oft Frauen, die ohnehin nie wollen, weil sie ''Migräne'' haben.

Frauen sind oft ungeheuer kompliziert wenn es um Sex geht, weil viele von Natur aus sehr wenig Lust daran haben und auch beim Sex kaum was merken und immer nur kuscheln wollen und dergleichen. Das sind dann wirklich auch Frauen, die das nur zum Kinderzeugen haben wollen und wo es dann leider auch oft vorkommt, dass der Mann seine Lust woanders auslebt. Zu einer gesunden Beziehung gehört Sex meiner Meinung nach dazu und das ist schwer, wenn die Frau ungeheure Sonderansprüche stellt und so ein Akt bei ihr an die drei Stunden dauern kann, weil sie bei jeder noch so kleinen Berührung Schmerzen hat und das ganze mit Leidenschaft irgendwann gar nichts mehr zu tun hat.

@Crispin: Was spricht denn gegen Kuscheln und was ist so kompliziert daran zu kuscheln und dann eben zu sehen, was sich ergibt. Und wenn die Schmerzen wie oben schon geschrieben so stark sind, muss es an etwas liegen und das hat dann wenig mit nicht wollen zu tun. Wer schon mal Schmerzen während des Akts hatte, weil der Mann wenig einfühlsam war, der weiß auch, dass es wirklich weh tun kann. Deswegen sollten die beiden reden oder zum Arzt gehen. Ich muss sagen, dass ich schon lange die Koffer gepackt hätte. Aber als Frau. Ich würde gehen, wenn der Mann wirklich so sehr nur an sein Wohl denkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Die beiden sind keine Teenager mehr, die Frau war natürlich beim Arzt und hatte die Schmerzen bei all ihren Partnern. Das wird sich nie ändern, sie wird einfach nicht feucht und hat grundsätzlich gar keine Lust an Sex. Mit mangelnder Aufmerksamkeit oder mangelnden Bemühungen hat das nichts zu tun, wenn mein Bekannter sich da über Stunden abrackert. Es gibt einfach Frauen die empfinden dabei rein gar nichts und wie soll man als Mann darauf reagieren? Ihre Ex Freunde haben sie wegen dem Grund verlassen und ich würde es auch. Sie müsste quasi einen Freund finden, der keinen Sex will.

@Crispin: Dann frage ich mich doch, warum der Typ 3 Jahre mit dieser Frau zusammen ist und mit ihr zusammen wohnt. Warum hält er das aus? Warum versucht er nicht auch mal andere Sachen um sie zu animieren und sie um ihn zu befriedigen. Kein Mensch muss 3 Jahre bei einem Partner bleiben, wo er sich ja so unwohl fühlt und "der arme Kerl sich ja so abrackern muss". Sorry, aber das klingt wirklich sehr triebgesteuert von dir. Wenn er das in zwei Minuten oder kürzer abhandeln will, muss er irgend woanders hingehen, wo die Frauen das gegen Geld machen. Denen ist egal, ob auch sie was davon haben.

@Diamante: Ich glaube es gibt nichts mehr, was mein Bekannter nicht versucht hätte um sie zu animieren. Wahrscheinlich fehlen da nur noch so ausgefallene Sachen wie Tantramassage und Co. Wahrscheinlich war er aus Liebe mit ihr zusammen, aber wenn der Sex permanent auf der Strecke bleibt, dann geht es irgendwann eben nicht mehr. Bei mir dauert der Sex generell nicht 3 Stunden und ich verlange auch nicht, dass mein Freund mich davor ausgiebig massiert. Ich frage mich ob dein Mann noch Lust auf Sex hätte, wenn es bei dir so ablaufen würde. Ich wage zu bezweifeln, dass irgendein Mann sowas wollen würde. Ich würde das als Frau auch nicht mitmachen.