Schmerzen bei Haarentfernung mit Epilierer vermeiden
Ich habe zum Testen einen Epilierer bekommen. Ich war schon sehr skeptisch, weil meine Freundin meinte, dass es sehr schmerzt, wenn man einen Epilierer nutzt und sie ihren, sehr teuren Epilierer direkt entsorgt hätte. Nun habe ich den Epilierer probiert und mir sind, ohne dass ich Einfluss darauf hatte, die Tränen gelaufen. Ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber ich fand es heftig.
Sind diese Schmerzen denn normal? Wie kann man bei der Haarentfernung mit Epilierer die Schmerzen vermeiden oder zumindest lindern? Was habe ich falsch gemacht? Muss man da einfach durch?
Mir hilft es, wenn ich vor dem Epilieren duschen gehe und die Haut und die Haare dadurch weicher werden, so lassen sie sich einfacher und schmerzfreier entfernen. Gerne massiere ich meine Beine auch mit einem Waschlappen unter der Dusche, denn das fördert die Durchblutung und dann tut es nicht mehr so arg weh.
Hast du einen Epilierer, den man im Wasser verwenden kann? Ich persönlich fand es am Anfang angenehmer, wenn ich mir die Beine während einem warmen Bad oder beim Duschen epiliert habe. Da waren die Schmerzen bisher noch am Geringsten. Ansonsten heißt es Zähne zusammenbeißen, aber du wirst merken, dass nach einigen Anwendungen der Schmerz nachlässt.
Ich epiliere mittlerweile einmal die Woche während meinem Bad oder wenn ich mal am Schreibtisch sitze und nichts zu tun habe. Am Anfang tat es weh, aber mittlerweile geht das ruckzuck und es fließen nur noch an Stellen Tränchen, die noch nie epiliert wurden oder die ich ganz selten epiliere, wie zum Beispiel Fußgelenke, dort benutze ich oft noch einen Rasierer.
Als ich meinen Epilierer gekauft hatte, war eine Probepackung mit dabei. Das waren solche Tücher, mit denen man die Beine vor der Anwendung behandeln konnte und die wohl angeblich dafür sorgen sollten, dass man den Schmerz nicht so spürt. Das Konzept hörte sich ganz gut an, bis ich die Zutatenliste gelesen habe.
Da die Tücher mehrere Substanzen enthielten, auf die ich allergisch bin, entschied ich mich gegen den Versuch, das auszuprobieren. Denn ein langanhaltender Hautausschlag ist weit quälender als einmal beim Epilieren die Zähne zusammen zu kneifen. Aber vielleicht würdest du das Produkt ja vertragen? Allerdings kann ich nicht mal sagen, ob es wirkt, oder nur Augenwischerei ist.
Ich habe mich dann für den alten, harmlosen Trick entschieden: Vor und nach dem Epilieren die Hautstellen mit einem tiefgekühlten Gelpack kühlen, dann merkt man den Schmerz auch nicht so stark, aber setzt sich keiner Chemie aus.