Schmerzen auf einer Skala angeben - wie macht man es gut?

vom 26.01.2016, 20:00 Uhr

Ich musste neulich bei einem Fragebogen meine Schmerzen in einer Skala festhalten, beziehungsweise Schmerzen, die ich erwarte zu haben. Mir ist das ehrlich gesagt so richtig schlimm schwer gefallen, was aber nicht daran lag das einzuschätzen, was ich zu erwarten habe, aber Schmerzen kann ich generell in der Intensität schlecht einschätzen. Wie lernt man das denn besser einzuschätzen? So kann ich beispielsweise einem Arzt nicht gut darauf antworten, wenn ich danach gefragt werde.

Könnt ihr das und wie macht ihr das? Immerhin wird ein Schmerz ja auch nie gleich wahrgenommen und lässt ja auch mal ein bisschen nach und im nächsten Moment ist er schlimmer. Wie macht man das nun also richtig? Man kann ja auch nicht sagen 10 von 10 und dann wird es noch schlimmer und man hat nichts mehr nach oben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Du musstest angeben, wie schlimm du die Geburtsschmerzen erwartest, oder?! Ich denke, dabei ging es eher darum, dich einzuschätzen. Wenn eine Frau da 10 von 10 angibt, hat sie offensichtlich total Angst vor der Geburt und man muss sehr beruhigend auf sie einwirken. Gibt eine Frau 1 von 10 an, ist sie offensichtlich ne Knallharte, die noch überrascht sein wird. Sie wird vorher keine PDA wollen und die Sache womöglich bereuen.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie schlimm die Schmerzen sind, wenn einem im Krieg ein Bein weggeschossen wird. Ich weiß auch nicht, wie es ist, einen rostigen Nagel im Fuß stecken zu haben, der oben wieder rausschaut. Ich hatte noch nicht mal Migräne. Wie kann man also realistisch Schmerzen einschätzen, von denen man nicht den Hauch einer Ahnung hat? Aber wie gesagt, ich denke, darum geht es gar nicht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge