Schmerzempfinden der Tiere nicht nachvollziehen können?
Ich habe häufiger den Eindruck, dass Menschen irgendwie nicht wirklich nachvollziehen können, dass Tiere Schmerzen empfinden. Die meisten Menschen reagieren wenigstens noch auf die Schmerzen ihrer Haustiere, aber das sind bei weitem auch nicht alle.
Viele Reptilienhalter denken nämlich offenbar, dass Reptilien keine Schmerzen empfinden, da sie diese nicht wirklich äußern können. Und wenn sie diese äußern, dann ist es meist schon zu spät. Immer wieder tauchen grausige Videos und Bilder von Schlachthöfen auf, wo lebendige Tiere aufgeschlitzt und gefoltert werden, aber auch das beeindruckt in Deutschland keinen.
Als ich neulich bei Bekannten von Schmerzen bei Fischen erzählt habe, konnten diese nicht einmal glauben, dass Schmerzen tatsächlich dazu in der Lage sind, Schmerzen zu fühlen. Denkt ihr auch, dass viele Menschen einfach nicht in der Lage sind zu verstehen, dass andere Lebewesen ebenso Schmerzen erleiden, wie sie selbst auch? Warum verstehen das viele nicht? Etwa nur, weil andere Lebewesen anders reagieren?
Ich glaube, dass man vieles mit Projektion erklären kann, genauer Selbst-Projektion. Soll heißen: wenn ich traurig bin oder Schmerzen habe, reagiere ich durch weinen oder durch schreien. Also gehen die Menschen davon aus, dass das mehr oder weniger universell ist und alle Lebewesen so reagieren, wenn sie Schmerzen fühlen sollten. Ein Hund kann das ja auch äußern, wenn ihm etwas weh tut, er jault dann herum oder winselt. Eine Katze wird auch "zickig" und kreischt, wenn man versehentlich auf ihren Schwanz tritt.
Das ist wirklich typisch Mensch. So viel Empathie für andere Menschen und "Lieblingstiere" wie Hunde oder Katzen oder was auch immer. Aber bei allen anderen Lebewesen, egal ob Pflanze oder Tier ist man emotional mehr oder weniger "tot".