Schmeckt man ungesundes Leitungswasser?

vom 31.05.2015, 15:26 Uhr

Angeblich soll das Leitungswasser in Deutschland ja sehr gesund sein, sodass man es bedenkenlos trinken und dem Wasser aus dem Supermarkt vorziehen kann. Aber ich habe auch mal gelesen, dass es bei alten Wasserrohren im Haus nicht zwangsläufig so gesund sein soll.

Unser Haus ist schätzungsweise 30, 40 Jahre alt. So genau weiß ich das nicht und die jetzigen Besitzer/Vermieter auch nicht. Und ich muss schon sagen, dass unser Wasser eklig schmeckt. Wenn man es sehr kalt und mit einer Zitronenscheibe trinkt, ist es jedoch okay und irgendwie habe ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt.

Kann es sein, dass die Rohre bei uns alt sind und das Trinken des Wassers dadurch gesundheitsschädlich sein könnte? Ist der schlechte Geschmack des Wassers ein Hinweis darauf?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht, ob man das Ungesunde herausschmeckt, aber wenn das Leitungswasser mal komisch schmeckt, dann trinke ich nicht mehr davon. Hierzu zählen mal alle Bundesstaaten der USA, die nur gechlortes Wasser haben und ich dieses sogar zum Zähneputzen ziemlich eklig finde. Auch abgefülltes Wasser hat schon sehr ungesund und faulig geschmeckt, aber ich bin davon auch nicht krank geworden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Du kannst es ja testen lassen. Mein Freund hatte immer Bedenken um meine Gesundheit, weil ich immer Leitungswasser trinke, also ließ ich mein Trinkwasser testen in einem Trinkwasserlabor. Dabei kam dann heraus, dass ich im Haus Kupferrohre haben muss, da der Kupferwert im Wasser leicht erhöht, aber noch im Normalbereich war. Seitdem kann mein Freund auch besser schlafen und es besteht keine Gesundheitsgefahr.

Nur weil die Rohre alt sind, muss das ja nichts heißen. Wenn es Bleirohre wären, hättest du sogar bei neuen Rohren ein gesundheitliches Problem. Ich glaube auch nicht, dass man Giftstoffe aus dem Wasser unbedingt rausschmecken kann.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man das direkt schmecken kann, wenn Leitungswasser keimbelastet und damit ungesund ist. Wenn es offensichtlich verunreinigt ist und damit nicht klar ist, dann kann man sich das ja denken. Aber auch klares Wasser kann keimbelastet sein. Daher wird einem ja nur übrig bleiben das Wasser testen zu lassen, wenn man in dieser Hinsicht Gewissheit haben möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^