Schmeckt ihr den Unterschied der Herkunft von Butter?
Im Fernsehen werden oft Butter und Milchprodukte beworben, die aus Irland, Holland oder Deutschland kommen. Ein Onkel von mir behauptet ja, dass er schmeckt, wenn Butter aus Holland kommt. Denn die mag er angeblich überhaupt nicht. Die deutsche Butter ist ihm in der Regel zu hart und wenn er Butter essen will, dann muss es irische Butter sein.
Woran liegt denn der angeblich unterschiedliche Geschmack? Liegt es eher an der Herstellung oder woher die Milch kommt? Ist es nicht auch manchmal so, dass die Deutschen die Milch aus Holland beziehen und dann Butter machen oder umgekehrt? Schmeckt ihr einen Unterschied speziell bei der Butter?
Da ich schon seit vielen Jahren selber keine Butter mehr kaufe, weil ich komplett auf Margarine umgestiegen bin, habe ich auch keinen Geschmackssinn mehr dafür und würde definitiv nicht erkennen, ob eine Butter in Deutschland, Holland oder Irland hergestellt wurde. Wenn ich heutzutage noch Butter esse, dann in verarbeiteter Form in Gerichten oder aber an Frühstücksbuffets, die keine Margarine anbieten.
Meine Vermutung ist auch eher, dass man nicht direkt die Herkunft einer Butter schmeckt, sondern vielmehr deren Qualität. Zumindest ging es mir früher, als ich noch Butter gegessen habe, so, dass ich einen himmelweiten Unterschied zwischen einer teuren Markenbutter und dem Billigprodukt vom Discounter festgestellt habe. Da die Markenbutter nun mal tendenziell eher aus Irland oder Holland stammt, ist es vielleicht auch das, was einen gedanklich dabei beeinflusst, wenn man den Geschmack bewertet.
Ich bemerke eigentlich auch nur den Unterschied bei verschieden teuren Produkten. Die billigste Milch aus dem Supermarkt, womöglich von Kühen die den Stall nie verlassen können, hat für mich persönlich keinen Geschmack, eine etwas teurere Milch direkt vom Bauern oder eine Biomilch hat dagegen den Milchgeschmack, man merkt einfach einen Unterschied.
Ich denke, es kommt eher darauf an, wie die Tiere gehalten wurden, von denen dann die Milch für die Milchprodukte stammt. Vielleicht bildet man sich den Unterschied auch nur ein.
Ich kaufe auch nicht sehr oft Butter, aber feststellen alleine am Geschmack oder am Aussehen kann man es meiner Meinung nach nicht, aus welchem Land die Butter stammt. So ist Butter hier eher hell, in anderen Ländern ist diese sehr dunkel, was wohl an der Fütterung der Kühe liegt und sich dadurch auch die Milch der Tiere heller oder dunkler gestaltet.
Auch wird in manchen Buttersorten inzwischen gemischt, dort kommt dann noch Rapsöl oder sonstiges rein, damit sie sich direkt streichen lässt wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. Bei salziger Butter verwenden manche Meersalz, andere herkömmliches Salz. Alleine das macht den Geschmack schon sehr unterschiedlich, aber auf ein Herstellungsland beziehen kann ich es dabei nicht.
Natürlich schmeckt die Butter aus verschiedenen Ländern anders, aber am Geschmack definieren aus welchem Land die jeweilige Butter kommt könnte ich jetzt nicht. Ich finde sowieso das Sie sich eher in der Konsistenz unterscheiden.
Außerdem finde ich das es bei Butter sehr große Qualitätsunterschiede gibt, und die schmeckt man auch. Trotzdem könnte ich die Butter den verschiedenen Ländern nicht zuordnen. Übrigens kaufe ich am liebsten irische Butter, nicht nur wegen des guten Geschmacks, sondern hauptsächlich wegen der guten Streichbarkeit.