Schmeckt gedünsteter Fisch am intensivsten?

vom 27.12.2015, 16:38 Uhr

Ich esse sehr gerne Fisch. Es gibt ihn zwar nicht sehr oft, aber schon ab und zu. Dabei habe ich schon diverse Zubereitungsarten ausprobiert. So habe ich Fisch schon im Backofen gebacken, aber auch schon paniert und gebraten. Erst heute habe ich zum ersten Mal probiert, Fisch zu dünsten und mir gefällt das geschmacklich ganz gut.

Mein Freund ist auch so ziemlich begeistert davon und er behauptet, sodass dass der Fisch durch das Dünsten am intensivsten nach Fisch schmecken würde. Er zieht es auf jeden Fall vor, den Fisch in Zukunft häufiger zu dünsten.

Wie seht ihr das? Stimmt es wirklich, dass Fisch durch den Dünstungsprozess am intensivsten nach Fisch schmeckt? Oder bildet mein Freund sich das vielleicht nur ein? Für mich schmeckt Fisch immer nach Fisch, also ich kann seine Ansicht nicht so ganz nachvollziehen. Wie seht ihr das?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie stark ein Fisch nach Fisch schmeckt, das hängt für mich eher vom Fisch ab, als von der Zubereitung. Ein Karpfen hat eben mehr Aroma als ein Alaska Seelachs Filet. Da kann man beim Kochen wenig dazu zaubern, wenn der Fisch an sich schon recht geschmacksneutral ist. Wobei man mit guter Zubereitung aber ein Fischeln auch überdecken kann.

Beim Dünsten kommt eben meist außer Wasserdampf nichts an den Fisch. Es sei denn, man legt Kräuter in den Dämpfer, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Daher schmeckt der Fisch eben besonders pur und unverfälscht, das schon.

Wenn man gerade paniert, wird schon viel Fischgeschmack überdeckt. Das ist ja auch mit das Geheimnis, warum auch Kinder die sonst bei Fisch mal mäkeln Fischstäbchen gerne essen, weil eben der Geschmack nach fettig gebratenen Semmelbröseln das Geschmackserlebnis dominiert.

Wenn man den Fisch brät, entstehen immer irgendwelche Röstaromen, die das Aroma dann verändern. Ob man das positiv findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Wenn man das mag, spricht da nichts dagegen. Ich würde den Fisch eben so zubereiten, wie er euch am besten schmeckt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es durchaus Fische gibt, die zum Dämpfen nicht so optimal sind. Aal oder eben der oben genannte Karpfen würde ich mich nicht zu dämpfen trauen, außer jemand kann mir das persönlich empfehlen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge