Schmeckt euch die Döner Box aus einem Imbiss?

vom 28.08.2018, 07:22 Uhr

In einer Dönerbude habe ich letztes Jahr die Döner Box gesehen. Ich habe dann auch gefragt, was genau das denn ist. Mir wurde gesagt, dass dies alle Zutaten sind, die man auf einem Döner findet, allerdings eben ohne das Brot. Außerdem kann man sich in die Box auch noch Pommes füllen lassen. Man kann sich natürlich selbst aussuchen, welche Zutaten in die Box sollen und auch welche Sauce dazu.

Ich habe die Döner Box selbst bisher noch nicht probiert. Da ich gerade das Brot vom Döner gerne dazu mag. Ich denke aber, dass die Döner Box durchaus gut ankommt und viel gekauft wird.

Kennt ihr die Döner Box? Habt ihr diese schon probiert und wie schmeckt sie euch? Findet ihr gut, dass man dabei auf das Brot verzichtet und die Zutaten alle in der Box bekommt? Ist das nicht durchaus praktischer für unterwegs, da man die Box auch verschließen kann?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne keine Döner-Box, allerdings esse ich gelegentlich einen sogenannten Döner-Teller. Das könnte vom Prinzip her so ähnlich sein, nur eben nicht in einer Box, sondern auf einem Teller serviert. Da mir das Brot beim Döner weniger wichtig ist, schmeckt mir ein Döner-Teller mit Salat und Reis oder Pommes meistens besser.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie sollen wir denn wissen, wie eine Dönerbox schmeckt? Die schmeckt doch überall anders und nie gleich. Da muss man schon diese Dönerbox probiert haben, die du hier meinst. Und so außergewöhnlich ist es ja nun nicht, dass man Döner nicht nur im Brot bekommt. Hier kann man auch Döner ohne alles bekommen oder Döner mit Salat und kein Pommes oder Brötchen oder einen Dönerteller mit Pommes, Salat, Tzaziki und allem was dazu gehört. Es ist ja nicht immer ein Brötchen dabei. Döner ist ja das Fleisch und nicht das Brötchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Liegt das nicht auf der Hand, dass der Döner überall anders schmeckt? Sogar die Pizza oder die Spaghetti schmecken nicht überall gleich, warum nimmt man das dann ausgerechnet bei der Dönerbox an? Gerade beim Fleisch gibt es gravierende Unterschiede, aber auch was den Tzatziki angeht - der schmeckt überall anders. Daher kann man doch gar nicht sagen, dass die Dönerbox überall gleich schmeckt.

Ich kenne die Dönerbox hierzulande nur als Pomm-Döner, also in Kombination mit Pommes. Wobei ich das Zeug einmal probiert habe und es nie wieder essen werde. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Pommes extrem schnell wegen dem Tzatziki durchweichen und ich hasse durchgeweichte Pommes wie die Pest.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei uns in der Stadt wird an jeder Dönerbude eine solche Döner-Box angeboten. Fester Bestandteil ist immer das Dönerfleisch, das wie für den klassischen Döner auch frisch vom Spieß geschnitten wird, sowie die klassischen vegetarischen Zusätze in Form von Rot- oder Weißkraut sowie Zwiebeln. Als Beilage kann man je nach Lust und Laune entweder noch Blattsalat oder Pommes wählen, und dann kommt natürlich noch die Soße obendrauf. Entsprechend schmeckt das gesamte Konstrukt natürlich haargenau wie die Füllung eines herkömmlichen Döners oder eben wie ein Dönerteller, mit dem einzigen Unterschied, dass das Brötchen fehlt.

Für unterwegs zum Mitnehmen ist die Box durchaus praktisch, denn man kann sie verschließen und gut transportieren. Außerdem ist der Verzehr aus der Packung mit einer Plastikgabel sehr viel weniger kleckeranfällig als der Biss ins gefüllte Fladenbrot. Auch die Portion ist kleiner und überschaubarer, und wenn man statt der Pommes den Salat dazunimmt, dann ist die Mahlzeit für ein Gericht aus der Kategorie "Fast Food" sogar verhältnismäßig leicht.

Ich finde die Dönerbox also eigentlich eine ganz gute Alternative zum Standarddöner, wenn man Lust auf dieses Essen hat und gleichzeitig keine XXL-Portion verdrücken will. Lediglich die Box mit Pommes mag ich nicht so gerne, da diese durch die Soße und das Fleisch leider schnell weich und matschig werden und nach dem Abkühlen meistens nur noch pappig schmecken. Mit frischem Salat schmeckt mir eine Dönerbox aber recht gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich halte die Dönerbox für eine der Produkte, die die Welt nicht braucht. Also etwas aus der gleichen Kategorie wie dieser to go Kaffee. Klar, wenn man aus irgendwelchen Gründen kein Weißbrot essen sollte, ist das vielleicht für den Käufer ganz praktisch. Aber diese Boxen, die mit Plastik beschichtet sind, dazu Plastikbesteck, das ist einfach überflüssig. Wenn man das Brot nicht mag, kann man sich auch bei den meisten Dönerständen ins Lokal setzen und einen Dönerteller bestellen.

Das ist im Prinzip das gleiche, nur dass man eben Teller und Besteck nach der Mahlzeit abwaschen kann. Und selbst wenn man den klassischen Döner nimmt ist der bei uns in ein Papiertütchen verpackt und man bekommt einen Teller dazu oder als Mitnahmegericht ist der Döner in Alufolie gewickelt. Das lässt sich wenigstens als Müll sauber getrennt entsorgen. Diese beschichteten Packungen hingegen nicht. Wenn du also den Döner an diesem besagten Imbiss gerne isst, spricht außer der Sache mit der Umwelt nichts gegen einen Versuch.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also bei uns gibt es bei einer Dönerbox nur Dönerfleisch und Pommes mit den Soßen drauf. Das ganze Gemüse wird dabei weggelassen. Schmeckt an sich jetzt nicht schlecht, stopft aber auf Grund der ganzen Pommes und nur Fleisch aber ganz schön. Zumal dann irgendwie die Abwechslung fehlt.

Wenn man sozusagen einen richtigen Döner nur ohne Brot haben möchte, muss man hier schon einen Dönerteller nehmen. Da wird dann je nach Wunsch auch das Gemüse mit aufgetan, kostet dann aber etwas mehr.

Ich finde daher, wenn ich wirklich Bock auf Döner habe, dann ist die Dönerbox nichts für mich, weil ich da eben nur einen halben Döner kriege. Aber manchmal muss es halt auch nicht gerade ein Döner sein und dann greif ich auch mal zur Dönerbox.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Als ich mich noch nicht vegetarisch ernährt habe, habe ich mal die bei uns ganz klassische Version probiert, bei der nur Pommes, Dönerfleisch und Dönersauce dabei sind. Das hat mir dann aber gar nicht geschmeckt, so dass ich das dann ewig lange nicht mehr probiert habe. In meiner Stadt gibt es nun aber einen Dönerladen, der auch vegane Döner mit Seitanfleisch anbietet.

Jedenfalls habe ich da mal eine Dönerbox gegessen, in der alles mögliche drin war. Ich muss sagen, dass mir das dann doch sehr gut geschmeckt hat, so dass ich mir durchaus vorstellen könnte, mir das irgendwann noch einmal zu holen. Ich muss aber sagen, dass ich einen normalen Döner oder einen Yufka trotzdem lieber mag, so dass ich das dann immer vorziehe. Ich mag das Brot einfach, außerdem passen Pommes für mich da auch gar nicht so gut dazu, obwohl ich sonst eigentlich Pommes liebe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne diese Box so nicht. Bei dem Döner-Laden, zu dem ich immer gehe, gibt es eine solche Box nur mit Pommes Frites und Dönerfleisch, dazu Sauce. Mit Salat kenne ich das nicht, aber vielleicht kann man das auch so machen lassen. Ich würde auch sagen, dass es sich zwischen den Imbissbuden sehr stark unterscheidet, wie schon das Fleisch schmeckt. Immer möchte ich so etwas nicht essen, aber hin und wieder finde ich das ganz lecker.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne solche Döner-Boxen nur mit Fleisch und Pommes, eventuell noch Soße hinzu, aber ohne das Gemüse. Probiert habe ich sie noch nicht, wüsste aber nicht was daran nicht schmecken sollte. Ist ja normales Dönerfleisch mit Pommes.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge